Hat ein Kunde wenig Kredit, sprich Bonität und Sicherheiten, sind die Banken bei der Vergabe neuer Kredite nicht zimperlich. Da kann es schon sein, dass Firmen 1,5 bis zwei Prozent Aufschlag auf den Basis-Satz berechnet werden. Bei Privatkunden wären die Institute froh, würden sie ihr Geld an den Mann bringen. Nur, die Konsumenten ziehen den Kopf ein, die Zahl der Privatkredite geht heuer stark zurück.

Unsicher. Die Kunden überlegen sich jede Anschaffung genau, und entscheiden sich dann häufig, die Anschaffung aufzuschieben. "Die Banken und Leasingunternehmen sind klar restriktiver geworden, was die Kreditvergabe an Privatpersonen angeht", analysiert Johannes Nejedlik, Vorstand der Kreditschutzorganisation KSV 1870. Aber auch den Konsumenten sei die wirtschaftliche Situation momentan zu unsicher, um langfristige Kreditfinanzierungen ins Auge zu fassen. Die Angst vor sinkendem Einkommen oder dem Verlust der Arbeit ist die Hauptursache für die Zurückhaltung.

Dauerhafte Werte. Wenn es zu größeren Anschaffungen kommt, die über Kredite finanziert werden, dann sind es dauerhafte Werte. Autos gehören nicht dazu, die Nachfrage stagniert, bei Kredit- oder Leasing-Käufen gibt es keine Zuwächse, im Schnitt wird jeder zweite Pkw oder Kombi über Leasing angeschafft.

Unkonventioneller Wege. Vielfach gehen Banken unkonventionelle Wege. So haben Kleinunternehmer Schreiben erhalten, in denen ihnen erklärt wurde, sie könnten jederzeit einen Kredit erhalten. Ein Handwerker erklärt: "Mir ist das Risiko zu hoch. Eine Bank hat bei meinem laufenden Kredit die Zinsen um 0,7 Prozentpunkte erhöht, eine zweite einen anderen Kredit um 0,3 Punkte gesenkt. Wie weiß ich, wer was macht?"

Warten auf Hilfe. Die Banken haben bereits Milliardenbeträge aus dem Hilfspaket des Staates beantragt, abgewickelt ist aber noch kein Antrag. Das frische Geld soll die Vergabe von Krediten auch an Unternehmen ankurbeln. Der deutsche Autozulieferer Bosch hat die Banken heftig kritisiert. Die Fremdfinanzierung bereite Firmen extreme Probleme. Das merkten selbst gesunde Unternehmen, erklärte Bosch-Manager Bernd Bohr im Magazin "Auto Motor und Sport".