Kult, Kitsch oder Klassiker ­ es kommt auf die Blickrichtung an, von der aus man Volksmusik und Schlager sieht. Fest steht: Kärntner mischen in diesem Genre kräftig mit, sogar intensiver denn je.

Live-Konzerten. Die Bodenständigkeit des Nockalm Quintetts, der Fidelen Mölltaler, der Gruppe "Frei" oder Einzelkünstlern wie Birgit Pless ­ und das ist nur eine kleine Auflistung ­ überzeugt die Fans. "Lei denschaft bei Live-Konzerten wird immer vom Publikum honoriert", weiß Huby Mayer, Frontman der Fidelen Mölltaler, aus über 30 Jahren Musikerfahrung zu berichten. Ein Stück trauert er allerdings alten Zeiten hinterher. "Früher hat das Publikum eine Gruppe zu seinem Liebling erklärt, heute macht es das Fernsehen."

Fernseh-Stadl. Wer also in einer quotenstarken Sendung wie dem Musikantenstadl auftritt, darf sich über einen CD-Verkaufsschub freuen. Seit fast 30 Jahren ist der Fernseh-Stadl mit bis zu 7,5 Millionen Zuschauern die erste Adresse für die Volksmusik- und Schlager szene. Gruppen wie die "Nockis" können das bestätigen: Viermal Platin in Folge spricht für sich.