Regentropfen kullern die Scheibe hinab. Durch die Fenster blickt man wie durch verweinte Augen auf die Stadt. "Ich konnte es nicht fassen, als ich es gehört habe", schüttelt Studentin Doris Ortner den Kopf, "Und das gerade jetzt, wo sie so glücklich war und alles gut lief." Auf dem Institut für Pflanzenwissenschaften in Graz sitzt der Schock noch tief.

Rätselhafter Unfalltod. Studienkollegen und Professoren sind erschüttert über den rätselhaften Unfalltod der Moosburgerin Sabrina P. "Sie war ein irrsinnig herzlicher Mensch, hat nie einen einzigen bösen Gedanken gehabt", erinnert sich Studienkollegin Nicole Schnedl. Wie berichtet, ist die 25-jährige Biologie- und Englisch-Studentin aus Moosburg in der Nacht auf Samstag in der Grazer Innenstadt tödlich verunglückt. Da ihr Fahrrad keine gröberen Schäden aufweist, rätselt die Polizei noch über den Unfallhergang.

Fleißige Studentin. Studienkollegin Anna Haas hat Sabrina P. als Letzte gesehen: "Wir waren auf einer Party, als es plötzlich anfing zu schütten. Wir haben Sabrina gefragt, ob sie mit uns noch fortgeht, aber sie wollte heim, weil sie lernen musste." Dass Sabrina P. eine fleißige und engagierte Studentin war, bestätigt auch ihre Diplomarbeits-Betreuerin, Maria Müller. Neben der Tür zum Diplomandenzimmer steht Sabrinas Name, als ob nichts passiert wäre.

Letzte Prüfung. "In einem Monat wäre sie zu ihrer letzten Prüfung angetreten", sagt Botanikerin Müller. Für die Zeit danach gab es schon Pläne: Sabrina P. wollte gemeinsam mit Freunden am Meer entspannen. Frische Luft und die Natur liebte sie über alles. Und ihr Fahrrad, von dem sie sich nie trennte. "Jedes Mal wenn sie um die Kurve gebogen ist, haben ihre langen Haare im Wind geweht", erinnert sich Studienkollege Felix Schlatti.

Fassungslosigkeit. Auch in ihrer letzten Nacht war die Lehramtsstudentin mit dem Fahrrad unterwegs. Dass der vermeintliche Unfall-Lenker geflüchtet sein soll, können die Studenten immer noch nicht fassen. Die Polizei geht nach wie vor von Fahrerflucht aus. An der Unfallstelle flackern heute Kerzen neben Sabrinas Bild. Ein handgeschriebener Zettel bittet um Hinweise zum Unfallhergang. Die Studenten haben sich um die kleine Gedenkinsel mitten in der hektischen Großstadt versammelt - und schweigen. Es tröpfelt auf die Blumen. Es tröpfelt heute bis zum Meer.