Dass Fans der „Rocky Horror Picture Show“ wie die Darsteller des Films gekleidet zur Kinovorstellung kommen, ist nichts Besonderes und ein Spaß. Seltsam gekleidet waren in dieser Woche aber auch einige Besucher des im heurigen Herbst in die italienischen Kinos gekommenen Films „Il Comandante“.

Der Film spielt im Zweiten Weltkrieg. „Der Kommandant“ eines italienischen U-Bootes wird 1940 von Kontrahenten angegriffen, zerstört deren Boot, rettet aber die Besatzung, wofür er als Held gefeiert wird. 1942 stirbt er im Kugelhagel englischer Maschinengewehre. Zur Filmvorführung in Spilimbergo, westlich von San Daniele im Friaul, kamen einige Personen in Nazi-Uniformen. Sie saßen in der ersten Reihe. Die dort gemachten Fotos landeten im Internet.

Der Vorfall sorgt nun für politisches Kopfzerbrechen in ganz Italien. Denn die verkleideten Filmfans waren politische Vertreter der Partei „Fratelli d´Italia“, die unter anderen von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni gegründet wurde. Laut der italienischen Nachrichtenagentur „Ansa“ war es einer der Politiker, der das Foto stolz postete. Die Ausstrahlung des Films habe die Vereinigung „Il Circolo“ („Der Zirkel“) organisiert, unter der Schirmherrschaft der politisch rechts geführten Gemeinde Spilimbergo, die zum politisch rechts geführten Bezirk Pordenone zähle, so die „Ansa“.

Der Vorfall im Kino wurde angezeigt, um klären zu lassen, inwieweit es sich um einen strafbaren Tatbestand handelt. Laut dem staatlichen italienischen Rundfunksender Rai Friaul rechtfertigen sich die in Uniform gekleideten Politiker damit, es habe sich um einen Auftritt in historischem Rahmen gehandelt. Man habe auch jemanden in Partisanen-Uniform eingeladen. Diese Person sei aber nicht erschienen.