Unfassbarer Fall von Tierquälerei in den USA: Ein bislang Unbekannter warf eine kleine Hündin in den eiskalten Kaufman Lake in Illionois. Bilder des Tieres, das in letzter Sekunde in erbärmlichstem Zustand gefunden und gerettet wurde, machen nun auf sozialen Medien die Runde.

Ein Fischer, dessen Name mit Bryant Fritz angegeben wird, entdeckte die Hündin: "Es war circa 15.00 Uhr, als ich sie im See sah. Ein Teil des Käfiges ragte noch aus dem Wasser. Der Kopf des Tieres war noch über Wasser, der Rest des Körpers bereits untergetaucht." Zu diesem Zeitpunkt dürfte die Hündin bereits mehrere Stunden im Wasser gekauert haben.

Der Mann watete durch das Wasser, um die Hündin samt Zwinger aus dem Wasser zu heben und zu retten. Das Tier war bereits völlig erschöpft und stark unterkühlt. In einer Veterinärklinik wurden außerdem mehrere, offenbar nicht allzu ernste Verletzungen festgestellt. Dr. Jenica Harashak, die auf Notfälle spezialisierte Tierärztin, ließ wissen: "Es geht ihr so weit gut".

So entdeckte der Fischer das völlig hilflose Tier
So entdeckte der Fischer das völlig hilflose Tier © WCIA 3 News/Facebook

Von seinem Halter fehlt bislang jede Spur - die örtliche Polizei ermittelt aber auf Hochtouren, um dem Tierquäler auf die Spur zu kommen. Für die Hündin wird nun ein gutes Plätzchen gesucht, bei einem Menschen, der sie wirklich verdient hat. Möglich scheint es auch, dass der Mann, der sie rettete, sie aufnehmen wird.