Bei Überschwemmungen im Zentrum von Norwegen sind zahlreiche Schafe von den Fluten mitgerissen worden. Das Hochwasser habe nach bisherigen Erkenntnissen mehr als 100 der Tiere fortgespült, teilte die Polizei von Möre und Romsdal am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Polizei und Feuerwehr versuchten, die Schafe zu retten.

Rund 25 Wohnhäuser und ein Altersheim seien durch das Hochwasser von der Außenwelt abgeschnitten, berichtete der öffentlich-rechtliche Sender NRK. Menschen kamen nach bisherigem Stand nicht zu Schaden.

"Viele Schafe treiben leblos im Fluss", sagte der Schafhalter Harals Kragnes der Zeitung "Verdens Gang". Er selbst habe etwa 50 Tiere verloren. "So etwas habe ich noch nie erlebt." Den Überschwemmungen waren am Wochenende heftige Regenfälle an der Westküste Norwegens vorangegangen.

In den USA, in Texas, hat indes ein Blitz mehrere Rinder getötet. Lesen Sie hier mehr dazu!