Der Druck der Tierschützer war dann doch zu groß. 87 Weißwale und elf Orcas wurden im Japanischen Meer vor Nachodka in einem viel zu engem Becken gehalten. Sie sollten an chinesische Meeresparks verkauft werden. Gegen vier Unternehmen laufen derzeit Ermittlungen.

Freiheit für die Wale

Den Tieren aber winkt bald die Freiheit. Nach einer Welle des Protests internationaler Tierschützer - allen voran Greenpeace - wurde nun eine Erklärung unterzeichnet, dass die Tiere zunächst in einem Rehabilitationszentrum an die Freiheit gewöhnt werden und dann langsam wieder ausgesiedelt werden.

Unterzeichnet wurde das Abkommen unter anderem von Michel Cousteau, Sohn des berühmten französischen Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau und Präsident der Ocean Futures Society, und vom Gouverneur der Provinz Primorsky Krai, Oleg Koschemjako.