Das teilte der Zoo am Mittwoch mit. "Wir sind vor Freude explodiert, denn wir haben lange auf diesen Moment gewartet", sagte Pressesprecherin Delphine Delord. Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, rechnet der in der Loire-Region gelegene Zoo für Anfang August mit der Geburt.

Die bald neun Jahre alte Huan Huan war im Jänner 2012 zusammen mit dem Panda-Männchen Yuan Zi im Zoo von Beauval angekommen. China hat die beiden Großen Pandas, die einzigen in Frankreich, für zehn Jahre ausgeliehen. Der Nachwuchs der Panda-Dame müsste binnen zwei oder drei Jahren nach China gebracht werden.

Huan Huans Schwangerschaft ist das Ergebnis einer künstlichen Befruchtung - in ihrer fruchtbaren Phase im Februar hatte das Panda-Paar keinen Sex. Pandabären gelten als ausgesprochene Sex-Muffel und haben in der freien Wildbahn eine sehr geringe Geburtenrate.