Zu einer wilden Auseinandersetzung ist es in Melbourne gekommen. Ein 17-Jähriger hatte bei einer Veranstaltung Senator Fraser Anningein Ei gegen den Kopf geschlagen. Daraufhin zog dieser auf und schlug auf den Jugendlichen ein. Grund für die Ei-Attacke war eine fremdenfeindliche Aussage des Politikers aus dem rechten Lager gewesen. Er hatte kurz nach dem Christchurch-Massaker der Einwanderung durch Muslime in Neuseeland die Schuld zugeschoben.

Nach der Ei-Attacke wurde der Senator handgreiflich und schlug auf den jungen Mann ein. Ein Mitarbeiter hielt Anning zurück, während andere den 17-Jährigen zu Boden drückten und fixierten. Die Polizei nahm den Angreifer fest, ließ ihn später aber wieder frei.

Der 17-Jährige (#eggboy) wurde indes im Internet als Held gefeiert. Laut Medienberichten muss er sich für den Angriff vor Gericht verantworten. Mehrere Tausend Euro sollen bereits für die Gerichtskosten gesammelt worden sein.

Der australische Senator hatte bereits im August des Vorjahres für Negativschlagzeilen gesorgt, als er er im Parlament von einer "Endlösung" für Migranten sprach.