Die unfassbare Tragödie ereignete sich in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee. Die Polizei konnte inzwischen den genauen Hergang der Ereignisse nachkonstruieren. Das Ehepaar Matt und Jenny Baker war am Morgen in Eile gewesen, Vater Matt sollte die erst vor Kurzem adoptierte einjährige Katera und ihr fünf Jahre altes Geschwisterchen in ihre Betreuungseinrichtungen bringen. Üblicherweise so: Beide Kinder zur Tagesstätte von Katera, von dort geht ein Schulbus weg, der das ältere Kind in die Elementary School bringt. Weil Baker zu spät dran war, fuhr er mit beiden Kindern direkt in die Schule - und kehrte mit der kleinen Katera am Rücksitz umgehend zu seinem Wohnhaus zurück. Er ließ den Pickup in der Einfahrt stehen und sich sofort mit einem Taxi zum Flughafen bringen, wo er zu einer Geschäftsreise aufbrach.

Das Kleinkind blieb im Auto zurück, bei mehr als 30 Grad Außentemperatur und über 50 Grad im Inneren des Wagens. Der schreckliche Fehler blieb den ganzen Tag unentdeckt - erst gegen 18 Uhr, als Jenny Barker die beiden Kinder abholen wollte, stellte sich heraus, was passiert war. Die Mutter raste zu ihrem Haus, rief unterwegs ihren Mann und die Rettung an. Doch es war zu spät. Als die Helfer eintrafen, konnten sie nur noch den Tod der Einjährigen feststellen.