Nicht alle Wiener, die einen Impftermin vereinbart haben, nehmen diesen wahr. Das wäre weiter nicht überraschend. Problematisch wird es aber, wenn diese Personen zuvor einen Bestätigungseintrag in ihren Pass bekommen - und dann aber türmen. Laut "Heute" ist das schon mehrfach in der Bundeshauptstadt vorgefallen.

Im Austria Center Vienna (ACV) sollen demnach Mitarbeiter – laut Samariterbund Wien – "einige wenige Fälle" von "Impfflucht" beobachtet haben. Diese Leute holten sich das Pickerl für den Impfpass, schwindelten sich dann aber an den Kabinen vorbei und verschwanden ohne eine Impfung erhalten zu haben.

"Lücke geschlossen"

"Streng genommen ist das Dokumentenfälschung und strafbar", sagte ein Sprecher des Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) zu "Heute". Das Problem betreffe aber nur die große Impfstraße im ACV, wo diese Lücke nun geschlossen wurde: Nach der Impfung kommt zusätzlich ein "ACV"-Stempel in den Impfpass, der an den Ausgängen nochmals gesondert kontrolliert wird. Wer keinen Stempel hat, wird zurückgeschickt oder muss den gelben Schein abgeben.

"Bisher waren alle Erwischten einsichtig und holten sich dann doch ihre Impfung", so Stefanie Kurzweil, Sprecherin des Samariterbunds Wien. Bei Härtefällen werde die Polizei alarmiert.