Mit ihrem Rüssel macht sie die Schale auf, dann schüttelt sie die Frucht so lange bis sich das Fruchtfleisch löst und sie es verspeisen kann. Über dieses Verhalten der Elefantenkuh Pang Pha, die im Zoologischen Garten Berlin lebt, staunt ein Forscherteam. Denn gewöhnlich ist das nicht - normalerweise fressen die riesigen Dickhäuter die Früchte mit der Schale.

Pang Pha schält jedoch nicht jede Banane, betonen die Forscher in ihrem Bericht im Fachmagazin "Current Biology". Vielmehr hänge es davon ab, wie reif die Banane sei: je reifer die Banane, desto eher entferne die Elefantenkuh die Schale. Wenn die Früchte aber noch grün sind, fresse sie die Früchte mit der Schale, gelb-braune Bananen schäle sie hingegen, beobachteten die Forscher.

Elefant schält Bananen nur ohne Gesellschaft

Ein Rätsel ist, wie und von wem die Elefantenkuh diese Technik gelernt hat. Die Tiere gelten als besonders intelligent: Immer wieder gibt es Berichte über Elefanten, die Bilder malen, sprechen oder menschliche Gesten verstehen können. Es wird vermutet, dass die 36-jährige Pang Pha dieses Verhalten von einem Tierpfleger abgeschaut hat, als sie noch sehr klein war. Denn ein weiteres interessantes Detail ist, dass Pang Pha ihre Bananen nur schält, wenn sie alleine ist, niemals jedoch in der Gesellschaft anderer Elefanten.