Eliza Fletcher (34) ist zweifache Mutter und Kindergartenpädagogin. Zudem ist Fletcher eine Erbin des Geschäftsmannes Joseph Orgill III, der mit Baumärkten ein Milliardenvermögen aufgebaut hatte. Geld könnte auch das Motiv für die Entführung sein, die sich letzten Samstag in den frühen Morgenstunden ereignete. Gegen 4.30 Uhr joggte Fletcher am Campus der Universität Memphis, als sie überwältigt und in einen dunklen SUV gezerrt wurde, wie auf Überwachungsvideos zu erkennen war. Es wurde öffentlich gefahndet:

Um 7.45 Uhr, also gute drei Stunden nach der Entführung, wurde die Polizei von Fletchers Ehemann verständigt, nachdem die Frau von ihrer Joggingrunde nicht zurückgekommen war. 

Am Ort der Entführung dürfte es zu einem Kampf zwischen Täter und Opfer gekommen sein. Die Polizei fand neben Fletchers Handy auch ein Paar Sandalen. DNA-Spuren darauf führten die Ermittler zu dem nun unter Verdacht stehenden 38-jährigen Cleotha Abston. Der Mann war nicht nur amtsbekannt, sondern wegen einer Entführung eines prominenten Anwalts im Jahr 2000 zu 24 Jahren Haft verurteilt, er kam im November 2020 frei. 

Verdächtiger reinigte Fahrzeug

Abston arbeitete für einen Reinigungsdienst und soll jenen SUV fahren, der auf der Videoaufnahme der Entführung zu sehen ist. Die Behörden gehen davon aus, dass Fletcher bei der Entführung schwer verletzt wurde, die Spuren wie Blut in dem Auto hinterlassen haben könnten. Personen aus Abstons Umfeld wollen gesehen haben, dass dieser das Innere seines Fahrzeugs intensiv gereinigt hat. Zum Aufenthaltsort des Opfers machte der Verdächtige keine Angaben. Am Dienstag soll er angeklagt werden. 

Am Montagnachmittag meldete die örtliche Polizei, dass eine tote unbekannte Person gefunden worden war. Zunächst war nicht klar, ob es sich um das Entführungsopfer handelt. Wenige Stunden später kam die traurige Gewissheit. Die Tote Person wurde als Eliza Fischer identifiziert. Damit muss sich der mutmaßliche Täter nun auch für Mord verantworten.  

Die Familie des Opfers hatte zuvor noch die Öffentlichkeit per Videobotschaft um Hilfe bei der Suche nach Fletcher gebeten und für relevante Informationen eine Belohnung von 50.000 US-Dollar ausgesetzt.