Als sie am 6. Februar 1952 den Thron bestieg, war Winston Churchill noch Premierminister und der Zweite Weltkrieg erst sechseinhalb Jahre zu Ende. Im nächsten Monat wird Elizabeth II. sieben Jahrzehnte Regentschaft vollendet haben – etwas, das vor ihr kein britischer Monarch und keine britische Königin schaffte: Platinjubiläum! Vor ihr liegt – historisch betrachtet – nur noch König Ludwig XIV. von Frankreich. Der "Sonnenkönig" hatte 1643 allerdings als Vierjähriger den Thron geerbt und regierte bis zu seinem Tod 72 Jahre – ohne Unterbrechung.

Zwischen Anfangs- und Endmarke der Ära von Elizabeth II. stehen Dekaden voller Veränderung und Krisen aller Art: Durchschritten mit eiserner, von Beginn an selbst verordneter Disziplin – und als monarchisches Gegenüber von insgesamt 14 Premierministern. Jetzt steht Elizabeth II. in den Dämmerungsjahren ihrer Rekord-Ära, ihr bereits 73-jähriger Sohn Charles ist der Nächste in der rigiden britischen Thronfolge.