In Litauen dürfen Bewohner von Mehrfamilienhäusern künftig nicht mehr auf dem Balkon rauchen, wenn sich mindestens ein Nachbar davon gestört fühlt. Dies sieht eine am Donnerstag vom Parlament in Vilnius beschlossene Änderung des Tabakgesetzes vor. Das Verbot soll 2021 in Kraft treten. Es muss zuvor aber noch von Staatspräsident Gintanas Nauseda gebilligt werden.

In Litauen hat die Volksvertretung Seimas seit 2014 wiederholt Vorschläge für ein Rauchverbot auf Balkonen diskutiert - sie wurden bisher alle abgelehnt. Kritiker der Regelung machten damals wie heute geltend, dass die Regelung in der Praxis nicht durchsetzbar sei. Verstöße könnten kaum kontrolliert oder geahndet werden.

Auch Rauchen im Freien teilweise verboten

Nach dem neuen Gesetz müssen Wohnungsbewohner zudem in jedem Fall sicherstellen, dass kein Tabakrauch in die Räumlichkeiten der Nachbarn gelangt. Eingebracht wurden die umstrittenen Neuerungen von Gesundheitsminister Aurelijus Veryga und 13 anderen Abgeordneten. Damit verboten wird auch das Rauchen an Sportstätten im Freien, überdachten Bushaltestellen, Kinderspielplätzen und Straßencafes.