Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Fragen und AntwortenTikTok: Die App, die Junge bannt und Trump erzürnt

Was ist dran an TikTok, der App, die bereits eine Milliarde User verzeichnet? Warum mehrt sich die Kritik und warum will der US-Präsident die Videoplattform nun in seinem eigenen Land abdrehen lassen? Ein Massenphänomen unter die Lupe genommen.

© (c) AFP (NARINDER NANU)
 

1. Was ist TikTok?

Im Herkunftsland China als Douyin bekannt, ist TikTok eine vor allem von Kindern und Jugendlichen, aber auch jungen Erwachsenen genutzte App: In 15 bis 60 Sekunden langen Videos präsentieren die User Tanzbewegungen oder andere originelle Szenen – häufig werden die Lippen zu eingespielten, populären Liedern bewegt. Nicht selten geht es außerdem um Akrobatik oder Streiche, die man einander spielt. Das soziale Netzwerk wird unter jungen Menschen immer beliebter, vor allem in Asien. Schon 2018 war TikTok die beliebteste App für Apple-Geräte – mittlerweile hat man schon eine Milliarde Nutzer lukriert.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Hildegard11
0
4
Lesenswert?

Endlich wird die Welt wach

Alle hofierten den Chinesen
Aber diese " Menschenkenner"(Politiker Konzernchefs) sehen nur das Geschäft. Die Falschheit der chin. Führung erkannten diese Naivlinge jahrzehnte nicht.

Lilithwashere
11
2
Lesenswert?

Norbsi

Hofer hat(te) doch einen Account bei TikTok, weil er ja die Jugend so gern hat :) So ein netter Typ...

herwig67
5
17
Lesenswert?

Wo ist der Unterschied?

TikTok gibt Daten an den chinesischen Staat weiter, Microsoft, Facebook etc. an die US Regierung. Beides srellt einen Missbrauch dar.

Ifrogmi
4
4
Lesenswert?

Meinen Sie das ernst?

Trotz seiner Schwächen kann man die USA wohl nicht mit China vergleichen.
Warum wohl bezeichnen Inder und Belutschen China als den KKK Asiens?

Patriot
6
16
Lesenswert?

Jedem Volk der Präsident bzw. Regierungschef, den es verdient.

Dies gilt nur für Demokratien.
Alle, die in einer Diktatur leben müssen, können ihn sich ohnedies nicht aussuchen.

Mezgolits
9
5
Lesenswert?

Dies gilt nur für Demokratien. - Bravo Patriot und vielen Dank. +

Ich meine: Gott sei Dank, haben wir das große Privileg, in einer Demo-
kratie, leben zu dürfen - aber es gibt noch Unbelehrbare die glauben,
die Menschenrechte - weiter ignorieren zu können. Erfinder Mezgolits

petrbaur
3
18
Lesenswert?

..

was nicht passt wird passend gemacht

Mein Graz
4
22
Lesenswert?

Na so was!

Gibt doch kaum Kurzvideos auf TikTok, in denen Trump schlecht abschneidet... 🤣🤣