Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Datteln 4 Proteste gegen neues Kohlekraftwerk

Umweltaktivisten haben am Samstag im nördlichen Ruhrgebiet in Deutschland weitgehend friedlich gegen das gerade in Betrieb genommene Kraftwerk Datteln 4 protestiert.

"Es ist ein postfaktisches Kraftwerk, alle Fakten sprechen dagegen", sagt Luisa Neubauer von Fridays for Future.(c) APA/dpa/Guido Kirchner (Guido Kirchner)
Es sei eine Provokation, den Kohleausstieg mit einem neuen Kohlekraftwerk einzuleiten. Datteln 4 müsse wieder vom Netz gehen und das deutlich vor 2037. (c) AFP (INA FASSBENDER)
Gegen den Beginn des kommerziellen Betriebs protestierten neben Fridays for Future auch zahlreiche Anhänger von Greenpeace, Ende Gelände und dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Bereits in der Nacht hatten Aktivisten das Kraftwerk mit Schriftzügen wie "Klimakrise made in Germany" angestrahlt.(c) AFP (INA FASSBENDER)
"Wir richten beste Grüße an die offensichtlich inkompetente Regierung", sagte die Klimaaktivistin Neubauer. "Wir werden dieses Kraftwerk verhindern, wir werden es zum Stillstand bringen, wir werden diesen Konflikt gewinnen."(c) AFP (INA FASSBENDER)
Unter den Protestierenden waren am Samstag auch ehemalige Bergleute. "Wir kritisieren, dass der Steinkohlebergbau in Deutschland eingestellt und den Arbeitern gekündigt wurde, nun aber Kohle aus dem Ausland importiert wird, um Datteln 4 zu betreiben", sagte Sebastian Suszka, selbst ehemaliges Betriebsratsmitglied.(c) AFP (INA FASSBENDER)
Nach Angaben der Polizei Recklinghausen waren zehn Versammlungen am Kraftwerksgelände angemeldet worden.(c) APA/dpa/Guido Kirchner (Guido Kirchner)
Nach Angaben einer Polizeisprecherin vom Samstagnachmittag verliefen die Proteste weitgehend friedlich.(c) APA/dpa/Guido Kirchner (Guido Kirchner)
(c) AFP (INA FASSBENDER)
(c) AFP (INA FASSBENDER)
1/9

Kommentare (2)

Kommentieren
Mezgolits
0
1
Lesenswert?

Proteste gegen Kohlestromwerk

Ich meine: Die richtige Bezeichnung wäre:
Proteste von Ahnungslosen - und warum?: Weil
diese Personen - offensichtlich noch nicht ver-
standen haben, wie die ausgeglichene Strom-
versorgung, funktioniert = der aktuelle Strom-
verbrauch, MUß durch die aktuelle Strompro-
duktion - ausgeglichen werden. Das bedeutet:
Mit einer entsprechenden Stromverbrauchs-
verminderung - wäre dieses Stromwerk - wie
diese Aktion - überflüssig. Erfinder Mezgolits

100Hallo
0
1
Lesenswert?

CO2

Aber alle sollen auf E-Autos umsteigen.