AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

In Lutherstadt WittenbergWarum das Relief "Judensau" weiter zu sehen bleibt

Geschichte, vor allem die unheilvolle und unsägliche, aus dem kollektiven Bewusstsein wegzuwischen, löscht die Erinnerung an diese Abgründe aus.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© AP/Jens Meyer
 

Eine Gratwanderung: Seit über 700 Jahren hängt an der Wittenberger Stadtkirche in Sachsen-Anhalt die widerliche Schmähplastik "Judensau". Ein Mitglied der jüdischen Gemeinde forderte die Entfernung des mittelalterlichen Reliefs – Derartiges dürfe an keiner Stelle und schon gar nicht an einem Gotteshaus Platz finden. Nun wies das Oberlandesgericht Naumburg sein Begehren ab.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.