AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Schweiz"FridaysForFuture"-Aktivisten verabschiedeten Klima-Erklärung

Auch Greta Thunberg nahm an dem fünftägigen Treffen teil.

Demonstration beim Treffen der Klimaaktivisten in der Schweiz © APA/AFP/FABRICE COFFRINI
 

Am Schlusstag eines fünftägigen Debattenforums haben rund 450 Aktivisten der "FridaysForFuture"-Bewegung die sogenannte Klima-Erklärung von Lausanne verabschiedet. Das internationale Forum mit Teilnehmern aus etlichen europäischen Ländern forderte am Freitag in der Schweizer Universitätsstadt, in der künftigen Klimapolitik müsse der jeweils "beste wissenschaftliche" Forschungsstand berücksichtigt werden.

Darüber hinaus heißt es in der Erklärung, es müsse "Klima-Gerechtigkeit" hergestellt und eine Begrenzung der Erderwärmung auf weniger als 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter erreicht werden. An dem Treffen in Lausanne nahm auch die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg teil.

(c) AP (Jean-Christophe Bott)
© (c) AP (Jean-Christophe Bott)

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Kaerntner28
0
0
Lesenswert?

Komisch K.L.

Kein Wort darüber, dass Greta und weitere 30 Aktivisten frühzeitig die Konferenz verlassen hatten, da man sich nicht einig ist bei einigen Punkten.

Kein Wort darüber, dass Greta und ihre Anhänger die Journalisten aus dem Saal hinauskomplimentiert haben.

Ja ja, auch dort hat bereits der Neid und die Missgunst, denn man behauptete, dass die Medien schuld sein an der schlechten Stimmung in Lausanne. ;-)

Antworten
schadstoffarm
1
1
Lesenswert?

der Altkanzler und vermutliche Neukanzler

kann sich da ein Scheiberl abschneiden. Eine Klimapolitik die nur so tut als ob ist einfach nur Retro.

Antworten
Carlo62
3
2
Lesenswert?

Ich dachte, die Gretl ist auf einem Segelturn in die USA.

Ist sie mal schnell mit dem Flieger in die Schweiz zurück oder kennt sie das Geheimnis der Bilocation?

Antworten
rastimom
6
6
Lesenswert?

witz

Witz des tages

Antworten
wabra149a
2
3
Lesenswert?

Was

meinen Sie damit?

Antworten