AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Alarmstufe RotBelgien warnt vor Hitzewelle

Wegen der extrem hohen Temperaturen, von bis zu 40 Grad, wurde in Belgien die Alarmstufe Rot ausgerufen.

TOPSHOT-FRANCE-WEATHER-CLIMATE-HEAT
© (c) APA/AFP/PHILIPPE LOPEZ
 

Wegen extremer Hitze ist in Belgien erstmals Alarmstufe Rot ("Code rot") ausgerufen worden. Die Kriterien dafür seien erfüllt, teilte der belgische Meteorologe David Dehenauw vom Königlichen Meteorologischen Institut am Dienstag auf Twitter mit. Zuvor hatten die Temperaturen in der Brüsseler Gemeinde Uccle mit 33,7 Grad einen neuen Tagesrekord erreicht.

Für Mittwoch und Donnerstag erwartete Dehenauw weitere Höchstwerte. Dann dürften die Temperaturen auf 39 oder sogar 40 Grad steigen. Alarmstufe Rot enthält mehrere Ratschläge an die Bevölkerung: So sollen die Menschen in Belgien möglichst viel trinken, sich ruhig verhalten und in kühlen Räumen aufhalten. Zudem solle man sich um Mitbürger kümmern und Anweisungen der zuständigen Behörden folgen.

Kommentare (1)

Kommentieren
77ebb8cbcdcaeb9db3ad652831220f4b
0
5
Lesenswert?

Mehr Bäume und Pflanzen!

Die spenden einen kühlen Schatten, saugen sich bei Überschwemmung mit Wasser voll und geben frische Luft. Und irgend was war da noch mit dem Grundwasser?!

Antworten