Hochsommerliches Wetter bringt in Europa längst auch regelmäßig Unwetter und erhöhte Feuergefahr mit sich: Bereits in den letzten Tagen hatten Waldbrände Urlauber im Süden aufgeschreckt. In der Nacht auf gestern gab es Alarm auf der von Kiesel- und Sandstränden gesäumten kroatischen Ferieninsel Pag. In einem Wald nahe den Klubs der beim Partyvolk beliebten Stadt Novalja begann es zu brennen.

Wind erhöhte Gefahr noch

10.000 Besucher des "Fresh Island"-Hip-Hop-Festivals mussten vom Partystrand Zrce evakuiert werden. Besonders gefährlich war dabei der starke Wind: "Es war sehr windig", bestätigt der 24-jährige Grazer Thomas Suppan, der mit drei Freunden einen einwöchigen Urlaub auf Pag verbringt. Die Gefahr, dass das Feuer so weiter angefacht wird, war groß.

Der Südoststeirer Raphael Kniewallner, ebenfalls Teil der Urlauberrunde, berichtet vom dramatischen Verlauf des Abends: "Wir standen im Klub und plötzlich brach ein wenig Panik aus. Es dauerte einige Minuten, bis wir vom Geschehen erfuhren. Danach wurde auf der Leinwand sofort verkündet, dass alle Personen das Gebäude rasch verlassen sollen."



Die Festivalbesucher wurden zunächst auf der anderen Seite des Strandes in Sicherheit gebracht: "Die Evakuierung verlief relativ schnell. Es wurden sofort Busse bereitgestellt. Die Feuerwehr und die Polizei waren schnell vor Ort, aber das Feuer war nicht zu übersehen, somit wusste eigentlich jeder schnell Bescheid", erzählt der 26-Jährige weiter. "Teilweise war so viel Rauch, dass man keine zehn Meter weit gesehen hat." Kniewallner lobt die "sehr gut funktionierende Rettungskette".



Mehr als 60 Feuerwehrleute kämpften gegen das Feuer, das die Klubs bedrohte. Binnen drei Stunden gelang es den Einsatzkräften dann, die Situation zu entschärfen: In der Früh kamen auch drei Löschflugzeuge zum Einsatz, damit konnte der Brand im Waldareal endgültig unter Kontrolle gebracht werden.

Brände auch in Südfrankreich

Europa ist derzeit übersät von kritischen Regionen: Brände gab es zuletzt auch in Frankreich– betroffen waren zunächst der Süden des Landes nahe der spanischen Grenze. 2500 Urlauber mussten von drei Campingplätzen nahe dem Badeort Argelès-sur-Mer südlich von Perpignan in Sicherheit gebracht werden. Es brannte aber auch in der Region Aude an der westlichen Mittelmeerküste.

Dutzende Feuer werden zudem von der ebenfalls bei Urlaubern beliebten Insel Sardiniengemeldet: Auch hier kam es auf Campingplätzen und in mehreren Hotels zu Evakuierungen.