Bange Momente erlebten Besucher des "Fresh Island Festivals" in der Nacht auf Dienstag auf der kroatischen Ferieninsel Pag. In der Nähe des Festivals, das am Strand von Zrce über die Bühne geht, war ein riesiger Waldbrand ausgebrochen. Mehrere Festivalbesucher berichteten in sozialen Foren, dass am Abend das Festival abgebrochen und Evakuierungen gestartet wurden. Das Feuer dürfte gegen 1 Uhr ausgebrochen sein.

Straßen brennen

Wegen des Windes gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, das Feuer hatte sich sehr schnell ausgebreitet. Laut mehreren Berichten mussten bis zu 10.000 Menschen evakuiert werden. Die Evakuierungen dauerten auch am Dienstag noch an, wie es auf der Festivalseite auf Facebook hieß. Aufgrund des Feuers wurden einige Straßen gesperrt. Für die Festivalbesucher gab es Shuttlebusse, die sie aus der Gefahrenzone nach Novalja brachten. Selbst die Straßen hätten teilweise gebrannt, schilderte eine Betroffene vor Ort gegenüber der Schweizer Blick-Zeitung. 

Nachdem in der Früh auch drei Löschflugzeuge in den Einsatz gekommen sind, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Es soll keine Verletzten gegeben haben.