AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

40 Grad im SchattenZypern stöhnt unter Hitze und Saharasand

Die Thermometer zeigten am Donnerstag in der Inselhauptstadt Nikosia Temperaturen um die 40 Grad an.

Sujetbild © APA/BARBARA GINDL
 

Hohe Temperaturen machen den Menschen auf der Mittelmeerinsel Zypern zu schaffen. Die Thermometer zeigten am Donnerstag in der Inselhauptstadt Nikosia Temperaturen um die 40 Grad an. Dies sei ungewöhnlich für die Jahreszeit, sagten Meteorologen im Staatsfernsehen (RIK).

Saharasand

Zudem war auf der ganzen Insel am Donnerstag die Sicht auf wenige Hundert Meter beschränkt. Grund seien "gewaltige Mengen von Feinsand aus der Sahara", die starke Südwestwinde über das Mittelmeer herantrügen, sagten Meteorologen. Die Bürger wurden aufgerufen, sich nicht zu lange im Freien in der Sonne aufzuhalten. Ältere oder kranke Menschen sollten zu Hause bleiben, rieten Ärzte im Rundfunk.

 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.