Beim Einsturz eines Gebäudes in der Altstadt von Algier sind fünf Mitglieder einer Familie ums Leben gekommen. Retter mit Suchhunden waren den ganzen Montag lang im Einsatz auf der Suche nach Überlebenden in den Trümmern des vierstöckigen Hauses, wie der Zivilschutz mitteilte. Bei den Opfern handelte es sich um ein Brüderpaar sowie die Frau des einen und ihre zwei Kinder.

Marodes Gebäude

Sie waren den Angaben zufolge in dem maroden Gebäude geblieben, das laut Anwohnern nur äußerlich instand gehalten wurde, während die anderen Bewohner ausgezogen waren. Das Wohnhaus befand sich in unmittelbarer Nähe zur Ketchaoua-Moschee; deshalb seien nur Verschönerungsmaßnahmen erfolgt, sagte eine wütenden Frau am Unglücksort.

Der zuständige Präfekt musste bei einem Besuch am Trümmerberg vor wütenden Bürgern geschützt werden, die die Behörden für die Schlamperei am Bau verantwortlich machten.