Bei einer Welle der Gewalt sind in Chicago über das Wochenende zwölf Menschen durch Schüsse getötet worden. Das bestätigte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Mehr als 50 weitere Menschen wurden demnach von Freitag- bis Sonntagabend verletzt.

"Es ist kein Geheimnis, dass wir in der Stadt über das Wochenende inakzeptable Gewalt hatten", sagte der Chicagoer Polizeichef Eddie Johnson bei einer Pressekonferenz. Es gebe in der Stadt ein anhaltendes Problem mit illegalen Waffen.

Polizeichef Eddi Johnson (rechts) und Bürgermeister Rahm Emanuel bei der Pressekonferenz
Polizeichef Eddi Johnson (rechts) und Bürgermeister Rahm Emanuel bei der Pressekonferenz © AP

Chicago kämpft seit langem gegen grassierende Gewalt. Gründe liegen vor allem in den vielen illegalen Waffen, zersplitterten Gangs und sozialen Problemen.