Das Flugzeug, das am Freitagnachmittag auf den Mont-Durand-Gletscher im Wallis abgestürzt ist, war auf einem Rundflug. Die Unfallursache war am Samstag noch unklar. Auch die vier Todesopfer waren noch nicht formell identifiziert.

Die vierplätzige Robin war vom Flugplatz Sitten für einen Rundflug gestartet, wie die Kantonspolizei Wallis Samstagfrüh mitteilte. Kurz vor 16.45 Uhr sei das Kleinflugzeug auf einer Höhe von rund 3.300 Metern über dem Meer auf den Mont-Durand-Gletscher abgestürzt. Die Stelle liegt etwa 150 Meter unter dem Durandpass.

Das Alarmsystem des Flugzeugs hat bei der Rega (Schweizerische Rettungsflugwacht; Anm.) in Zürich einen Alarm ausgelöst, sodass umgehend Rettungskräfte der Air Zermatt ausrückten. Sie konnten jedoch nur mehr den Tod des Piloten und seiner drei Passagiere feststellen. Bezüglich der Unfallursache hat die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) mit der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.