Der zweijährige Luca aus Emmerich (Deutschland) kennt seinen Opa nur aus Erzählungen. Der Vater von Jenny Krogull verstarb 2013, aber sie und ihr Ehemann wollten dennoch, dass Luca seinen Opa kennenlernt. Daher erzählen sie ihm von ihm, zeigen ihm Videos und Fotos. Sie haben ihm erklärt, dass der Opa jetzt im Himmel lebe.

Der Himmel ist für Luca aber ein Ort wie jeder andere, daher wollte er, dass die Eltern eine Treppe in dem Himmel bauen. Mit Absagen ließ er sich nicht abwimmeln, der Papa solle sonst einfach eine Rakete bauen. Dann kam die Familie auf die Idee, Luftballons steigen zu lassen. Das tat Luca auch mit seiner Mama: Er ließ drei Luftballons steigen, an ihnen befestigt war ein Brief an den "Opa Oben".

Zwei Tage später geschah dann das Unerwartete: Jemand hatte auf ihren Brief geantwortet, adressiert an Luca Krogull. Abgestempelt wurde der Brief im wenige Kilometer entfernten Rees. Jenny Krogull konnte es nicht fassen: "Ich habe nach dem ersten Satz schon weinen müssen. So einfühlsam und kindgerecht war er geschrieben. Das hat uns sehr tief berührt."

Der Antwortbrief von "Opa Oben"
Der Antwortbrief von "Opa Oben" © Facebook

"Wenn Du mich auch nicht mehr sehen kannst, bin ich doch immer in Deiner Nähe. Ich wohne auf einem Stern, der abends ganz hell am Himmel leuchtet" steht in dem Brief. Die Freude bei Luca war riesig, voller Stolz hat er seiner Oma den Brief gezeigt.

Die Familie hofft nun, den Absender zu finden, um ihm zu danken. Daher veröffentlichten sie einen Facebook-Post, der bei der Suche helfen soll. Dieser wurde bisher mehr als 5000 Mal geteilt.