AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Handgranaten und Maschinengewehre "Mini-Armee" für sächsische Polizei

In Sachsen sollen Polizeibeamte künftig mit Handgranaten und Maschinengewehren ausgestattet werden. Noch ist das neue Polizeigesetz aber nicht verabschiedet.

© AP
 

Eines der wohl härtesten Polizeigesetze soll es bald im deutschen Sachsen geben. Wie Bento berichtet, wurde bereits im April bekannt, dass die beiden Polizei-Panzerwagen "Survivor R" künftig mit Maschinengewehren ausgestattet werden sollen. Das ist zumindest so in einer Novelle des Polizeigesetzes angedacht. Die Panzer sind seit Dezember 2017 im Einsatz. Im Notfall können die Panzer auch jetzt schon Reiz- bzw. Nebelgase ausströmen lassen.

Nicht alle sind mit den angestrebten Änderungen einverstanden. Die "Hypermilitarisierung" sei abzulehnen und ein weiterer Grund gegen das neue Polizeigesetz, schrieb etwa der Grüne Politiker Valentin Lippmann auf Twitter.

Kommentieren