Von einem Streifenwagen, der einsatzmäßig mit Blaulicht und Folgetonhorn unterwegs war, wurde Freitagabend ein Fußgänger in Hamburg erfasst und getötet. Der Mann starb noch an der Unfallstelle auf der Hamburger Chaussee, bestätigte die Polizei. Es handelt sich um einen 24 Jahre alten Mann. Wie genau es zu dem Unglück kam, ist bisher noch unklar.

Bekannt ist bisher: Der Wagen fuhr einsatzmäßig unterwegs, über Details des Einsatzes und Anzahl der mitfahrenden Beamten machte die Polizei keine Angaben. Der Fahrer des Polizeiwagens erlitt einen Schock. Er musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Der Streifenwagen bremste offenbar noch, die Bremsspur soll rund 50 Meter lang gewesen sein. Das Fahrzeug  wurde bei dem Zusammenstoß mit dem Fußgänger auf der Fahrerseite stark demoliert und die Windschutzscheibe ist zerbrochen. Unfallexperten der Polizei untersuchten am Freitagabend stundenlang die Unfallstelle. Der Streifenwagen wurde sichergestellt.

Laut "Bild" soll der Fußgänger hinter einem Lkw überraschend die Fahrbahn betreten haben. Der Fahrer (35) erlitt einen schweren Schock, musste zunächst ambulant in einer Klinik behandelt und später von einer Seelsorgerin betreut werden.