Bereits Anfang Juni prognostizierten Meteorologen, dass sich Spanien auf einen besonders heißen Sommer einstellen muss. Nach Angaben des staatlichen Wetteramts Aemet könnten die Temperaturen zwischen Juni und August die Durchschnittswerte der vergangenen 35 Jahre übersteigen.

Was die Regentage betrifft, so würden diese aller Voraussicht nach im normalen Rahmen bleiben, zitierte die Zeitung "El Periodico" am Dienstag die Aemet-Experten. Große Hitze werde vor allem auf dem Festland und auf den Balearen erwartet, somit auch auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca.

Rund um Cordoba wurden laut dem Wetterkanal nun Temperaturen um 47 Grad und in Montoro in Andalusien sogar 47,3 Grad gemessen und ein neuer spanischer Rekord aufgestellt.

Welche Rekorde wurden bis dato erreicht?

Der offizielle Europarekord liegt nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie bei 48,0 Grad und wurde am 10. Juli 1977 in Athen und am Flughafen Eleusis registriert. Am 10. August wurde an einer privaten Station in Catenanuova, Italien sogar ein Höchstwert von 48,5 Grad gemessen.