Franziskus richtete sich dabei an den Kinderschutzverband Meter, der seit Jahren gegen pädophile Umtriebe im Internet kämpft. Der Papst dankte den Mitgliedern des Verbands für "ihren Mut und ihren Einsatz".

Die italienische Öffentlichkeit steht wegen eines kürzlich aufgedeckten Falles von Kindesmissbrauch unter Schock. Am Freitag wurde in Caivano bei Neapel ein 44-Jähriger festgenommen. Er soll für den Tod eines sechsjährigen Mädchens verantwortlich sein, das 2014 aus dem sechsten Stock eines Gebäudes gestoßen worden war.

Der Beschuldigte soll das Mädchen getötet haben, weil es sich seinen sexuellen Misshandlungen entziehen wollte. Es besteht der Verdacht, dass der Mann weitere Kinder sexuell missbraucht hat, darunter die drei Töchter seiner Lebensgefährtin. Er wird zudem eines weiteren Kindermordes verdächtigt. Nicht ausgeschlossen wird überdies, dass der Festgenommene einem Pädophilenring angehörte, dem mehrere Kinder in Caivano zum Opfer gefallen sind. Auch Staatschef Sergio Mattarella hatte harte Strafen für Kinderschänder gefordert.