Die US-Rockband Eagles of Death Metal spielte am Abend des 13. November im Pariser Klub Bataclan. Wie nahmen die Bandmitglieder den Überfall wahr, wie überlebten sie die Attacke?

In Garderobe geflüchtet


Jesse Hughes und Joshua Homme haben das dem Magazin "Vice" erzählt. Die Täter seien in den Umkleideraum eingedrungen, sagt Hughes in einem vorab veröffentlichten Ausschnitt des Interviews, das in der kommenden Woche gezeigt werden soll. In die Garderobe waren viele Besucher des Konzerts geflüchtet. Die Terroristen hätten fast jeden von ihnen umgebracht, sagte Hughes weiter - bis auf einen Jugendlichen, der sich unter seiner Lederjacke versteckt habe.

"Die Leute haben sich totgestellt, und sie hatten solche Angst", sagt Hughes mit bebender Stimme: "Ein Hauptgrund, warum so viele Menschen getötet wurden, ist, dass so viele ihre Freunde nicht verlassen wollten: Sehr viele Leute haben sich vor andere gestellt."Bei dem Angriff auf das Bataclan kamen am Freitag vor gut einer Woche 89 Menschen ums Leben, darunter auch der fürs Band-Merchandising verantwortliche Nick Alexander und drei Mitarbeiter des Plattenlabels. Insgesamt töteten die Terroristen an mehreren Orten in Paris 130 Menschen und verletzten mehr als 350 weitere zum Teil schwer.