Rund drei Tonnen Kokain sind bei einer Schwerpunktaktion in Europa in den vergangenen Wochen beschlagnahmt worden. Dazu wurden 179 Verdächtige festgenommen. Diese Bilanz zog die europäische Polizeiagentur Europol am Freitag, die das "Operation Blue Amber" genannte Unternehmen koordinierte. Die Aktion lief von 21. September bis 4. Oktober in den EU-Ländern und elf Nicht-EU-Staaten.

Auch Österreich war unterstützend beteiligt, Festnahmen oder Sicherstellungen gab es laut Bundeskriminalamt hierzulande nicht. Neben dem Kokain wurden auch 250 Kilogramm synthetische Drogen sichergestellt und 74 Kfz beschlagnahmt. Unter anderem wurden 32 Kilo Ecstasy in Australien aus dem Verkehr gezogen, das von den Niederlanden aus per Post in vier Paketen versandt worden war.

Bei der nunmehrigen Aktion handelte es sich um die zweite Stufe der "Operation Blue Amber". Bei der ersten Stufe waren heuer 2,8 Tonnen Drogen sichergestellt und 500 Verdächtige festgenommen worden.