Die Vorwürfe gegen Dan Schneider sind nicht neu, die kürzlich veröffentlichte vierteilige Discovery-Dokumentation „Quiet on Set: The Dark Side of Kids TV“ machte die schockierenden Anschuldigungen nun jedoch einer breiteren Masse bekannt. Ehemalige Kinderstars berichten, dass sie im Umfeld des Produzenten sexualisiert und missbraucht wurden. Schneider produzierte bekannte Serien wie „iCarly“, „Victorious“, „The Amanda Show“ oder „Drake & Josh“.

Schneider verlangte Massagen von Mitarbeiterinnen

Zahlreiche Jungstars sollen betroffen gewesen sein, darunter Jamie Lynn Spears, Jennette McCurdy, Amanda Bynes und Ariana Grande. Bereits 2018 äußerte McCurdy, die vor allem aus „iCarly“ bekannt ist, Vorwürfe gegen Schneider. Dieser wurde daraufhin von Nickelodeon entlassen, allerdings wegen „Temperamentsausbrüchen“. In einer internen Untersuchung habe der US-Sender keine Beweise für sexuellen Missbrauch finden können, berichtete die Frankfurter Allgemeine.

Nach den Enthüllungen von „Quiet on Set“ entschuldigte sich der Produzent auf YouTube: „Ich muss mich mit meinem vergangenen Verhalten auseinandersetzen. Einiges davon ist mir peinlich und ich bereue es - und ich schulde manchen Leuten eine ziemlich deutliche Entschuldigung.“ Er entschuldigte sich auch für Massagen, die er von Kinderstars und Mitarbeiterinnen verlangte. Zu Szenen mit sexuellen Untertönen in seinen Serien sagte er, diese seien „für ein Kinderpublikum geschrieben worden. Jetzt, zwanzig Jahre später, sehen manche Erwachsene sie durch ihre persönliche Linse.“

Vorwürfe gegen weitere Mitarbeiter

Der Fall Schneider soll jedoch keine Ausnahme gewesen sein. So wurde der Produktionsassistent Jason Handy wegen sexueller Übergriffe auf zwei Mädchen zu sechs Jahren Haft verurteilt, des Weiteren soll er einem Mädchen ein obszönes Foto geschickt haben. Der Animationskünstler Ezel Channel war laut „New York Times“ bereits ein verurteilter Sexualverbrecher, als Nickelodeon ihn anheuerte, und der Dialogtrainer Brian Peck soll den Kinderdarsteller Drake Bell missbraucht haben.

Die Doku-Serie kann in den USA bereits gestreamt werden, im deutschsprachigen Raum erscheint sie am 26. April auf Discovery+.