Können Katzen einen Hitzeschlag bekommen?

THOMAS NEMETH: Ja, das ist möglich, aber eher selten der Fall. In der Regel suchen sich Katzen selbstständig ein kühles und schattiges Plätzchen, um sich vor der Sonne bzw. der Wärme zu schützen. Bei Wohnungskatzen besteht die Gefahr normalerweise nicht. Anders schaut es aus, wenn die Katzen viel Zeit auf dem Balkon verbringen. Dort sind sie der Sonne ausgeliefert.

Woran erkenne ich, dass es meiner Katze allmählich zu heiß wird?
Katzen schwitzen über die Pfoten und geben Wärme beispielsweise über die Zunge ab. Wenn es ihnen nicht mehr gut geht, werden Katzen unruhig und suchen nach einem attraktiveren Platz zum Verweilen. Starkes Hecheln und Speicheln, rote Schleimhäute, Durchfall und Erbrechen sind Symptome, bei denen sich der Tierbesitzer Sorgen machen sollte. Mit einem Besuch beim Tierarzt sollte man nicht zu lange warten.

Für welche Katzen sind die heißen Sommertage besonders gefährlich?
Alte, kranke und übergewichtige Katzen haben mit den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Auf sie muss man besonders aufpassen.