"Proteo wird für immer ein Symbol der Freundschaft zwischen Mexiko und der Türkei sein", sagte der türkische Botschafter bei seiner Festrede in Mexico City. Der Anlass war die feierliche Übergabe von einem Hundewelpen an die mexikanische Armee. Zuvor war deren Erdbeben-Spürhund "Proteo" im Februar bei seinem tapferen Einsatz nahe der syrischen Grenze ums Leben gekommen.

Nun überraschte die Türkei die mexikanische Armee mit einem neuen Hundewelpen mit dem Namen "Arkadas", was auf Türkisch "Freund" bedeutet. Der verspielte Kerl wird jetzt eine Spezialausbildung genießen und später die Armee bei der Aufspürung von Erdbebenopfern unterstützen.  

Bei der feierlichen Zeremonie trug der aufgeweckte Hund eine gepolsterte Leine mit einer kleinen mexikanischen Flagge. Seine neuen tierischen und menschlichen Kollegen nahmen ihn mit Begeisterung in ihre Reihen auf. Als die mexikanische Nationalhymne gespielt wurde, bellte der Hundewelpe fröhlich mit.