Ah, das hat er auch. Panoramaglasdach, weiches Leder, großer Touchscreen, smartes Infotainment und allerlei Assistenzsysteme - so gut wie alle Features, die man heutzutage in einem Auto findet, sind angetreten. Im Hyundai Santa Fe kommt man vor lauter Schauen und Ausprobieren erst einmal gar nicht zum Fahren.

Das Cockpit bietet viel Platz und Ablagen sowie feine Verarbeitung
Das Cockpit bietet viel Platz und Ablagen sowie feine Verarbeitung © OLIVER WOLF

Und was man im Stand auch gleich attestieren kann, sind jede Menge Platz für bis zu fünf Passagiere, viele Ablagen für ihr Krimskrams, feine Verarbeitung und großzügiger Laderaum für ihr Gepäck. Ja, das hat der frisch modellgepflegte Koreaner auch.

Genauso wie den 2,2-Liter-Diesel, der dem 4,7-Meter-Hünen mit seinen 200 PS gut bekommt. 8,7 Liter Testverbrauch sind zwar nicht schmal, aber man darf nicht vergessen, dass man hier einen üppigst ausgestatteten Full-Size-SUV mit Allradantrieb bewegt.

Der Koreaner ist ein 4,7-Meter-Hüne
Der Koreaner ist ein 4,7-Meter-Hüne © OLIVER WOLF

Und eine sanfte Seele von einer Automatik, deren Charakteristik zwar zackiger sein könnte (das gilt auch für die Lenkung und die verschlafene Start-Stopp-Automatik), aber andererseits so gut zum entspannten Wesen des weißen Riesen mit dem großen Fahrkomfort passt. Ja, den hat der Santa Fe auch. Noch mehr Auto gibt es für 3500 Euro Aufpreis, nämlich den siebensitzigen Grand Santa Fe.