Bei Opel weiß man: Der Schwung, den die Deutschen mit ihren letzten Modellen aufgenommen haben, hat die Marke gerettet. Es gibt wieder gute Produkte, eine schlaue Marketingstrategie und hohe Akzeptanz. Aber: Von der Qualität und der Performance des neuen Astra hängt es ab, ob die Marke weiter Fahrt aufnehmen kann - oder gebremst wird. Der neue Astra ist Verantwortungsträger für den ganzen Konzern.

So viel zur Bedeutung des Autos. Die wichtigsten Details im Überblick? Ein ganzes Eck kürzer ist er geworden, man hat ordentlich Gewicht reduziert, und vom Dreizylinder angefangen über neueste, aufpreispflichtige Lichttechnik bis zu den modernsten Sicherheitssystemen alles eingepackt, was zukunftsträchtig ist.

Das Cockpit ist geräumig und die Haptik stimmt
Das Cockpit ist geräumig und die Haptik stimmt © OLIVER WOLF

Auffallend bei den Sicherheitssystemen: Der Kollisionswarner spiegelt bei Gefahr ein rotes Lichtfeuerwerk auf die Windschutzscheibe, dass man beim ersten Mal fast geschockt ist; der Spurhalteassistent ist sehr konsequent und arbeitet mit Nachdruck dagegen.

Einen ersten Erfolg hat der Astra ja schon zu verbuchen: Das Goldene Lenkrad wurde in Deutschland gewonnen. Mein ganz persönliches Highlight auf dem ersten Blick: Die Optik, die Silhouette sind toll. Nach der ersten Sitzprobe sieht und weiß man: Die Haptik ist ebenso fein.

Man sitzt ganz gut, vielleicht sind die Sitze ein bissl eng, wenn man zu viel auf den Rippen hat - für die Einhaltung der Neujahrsvorsätze eine wichtige tägliche Erinnerung. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass mehr Platz im Auto ist. So könnte ich selbst hinter mir im Fond sitzen, ich berühre dabei mit den Knien nicht einmal die Sitzlehne des Fahrers.

Der Motor bringt eine gute Stimmung für einen 1400er. Wenn man Leistung braucht, dann ist Leistung da, der Motor dreht richtig gut. Und, ebenso wichtig: Der neue Astra bremst fein. Das Auto ist ja eher komfortabel ausgelegt, aber auch schnell zu bewegen, ohne dass man Rollbewegungen ins Auto bringt. Die Querdynamik passt.

Starkes Stück. Das Design macht den neuen Astra aus
Starkes Stück. Das Design macht den neuen Astra aus © OLIVER WOLF

Der Astra lenkt gut ein, trotzdem hat man zu wenig Gefühl in der Lenkung - die Leichtgängigkeit hat mich sehr irritiert. Auch wenn man sich daran gewöhnt: Man muss darauf achten, dass man nicht zu weit lenkt, weil Widerstand fehlt.

Mein Resümee: Ich kann mir gut vorstellen, dass junge Leute auf den Astra abfahren werden. Design, Platzangebot, Performance (außer der Lenkung) - Opel hat einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Auch der Online-/Serviceassistent OnStar (WLan-Hotspot, Smartphone-FB fürs Auto, Unfallhilfe etc.) zeigt, wie Opel Autos auf unterschiedlichen Plattformen thematisiert.