Die Zeit ist gerade wenig erfreulich für Peugeot. Der wirtschaftlich schwer angeschlagene Autoriese steht mit dem Rücken zur Wand und muss ein rigoroses Sparprogramm fahren, zudem stehen offensichtlich finanzstarke Partner vor dem Einstieg. So verdichten sich die Gerüchte, dass die französische Regierung und der chinesische Staatskonzern Dongfeng an Bord gehen sollen, um den krisengebeutelten Autobauer mit Milliardeninvestitionen wieder auf Kurs zu bringen.

Was Peugeot jetzt dringend braucht, sind positive Schlagzeilen, und die kommen zum Glück von der Produktseite. Jedenfalls wird schon beim ersten Blick auf den brandneuen Kompakten klar: Der sitzt! Der 308 ist eine völlig andere Nummer als sein Vorgänger. Das beginnt schon beim optischen Auftritt, wo Peugeot dem Erfolgskurs des Klassenprimus Golf folgt und auf gerade, klare und ruhige Linien setzt. Das riesige Haifisch-Maul ist Vergangenheit, jetzt stemmt sich der Fünftürer mit einem klassischen Lufteinlass gegen den Wind. Auch die flachere Silhouette gefällt, das Heck ist sauber gezeichnet, das schaut alles sehr elegant aus.

Radikal aufgeräumt

Die neue Formensprache des etwas geschrumpften und deutlich leichteren Fünftürers setzt sich im Innenraum fort. Das Cockpit ist die größte Überraschung für mich. Der Clou des 308 ist die radikal reduzierte und von Tasten und Knöpfen befreite Fahrzentrale. Mit dem sogenannten i-Cockpit legt Peugeot einen neuen Standard an Übersicht und Funktionalität.

Im Blickpunkt steht der große Monitor, über den vom Navi über die Klimatisierung bis zu den Assistenzsystemen und Apps alles gesteuert wird. Wenngleich die Bedienung über den Touchscreen und die erforderlichen Schritte geübt werden müssen. Gewöhnungsbedürftig ist freilich auch das kleine und nach unten gerückte Lenkrad, die Instrumente hocken darüber. Ebenfalls ungewöhnlich: der Drehzahlmesser, der sich gegen den Uhrzeigersinn bewegt.

Begeistert hat mich das Geräuschniveau. Dazu liegt der Peugeot gut in der Hand. Und auch der 115 PS-Diesel ist gar nicht fad, und beim Verbrauch top. Bei einem Vergleichstest von Kompaktwagen auf einem Handlingkurs in Mailand war ich nur mit einem Seat Leon und dem Golf schneller als mit dem 308. Damit sollte Peugeot leben können.