Bescheidenheit ist eine Zier, sagt man. Wenn Mercedes die neue S-Klasse auf die Straße lässt, dann hat man mit solchen Begriffen freilich wenig am Hut: Im Vorfeld sprachen die Mercedes-Manager vom besten Auto der Welt. In deutschen Vergleichstests wurden die Schwaben dafür entsprechend behandelt. Das Auto wurde für die starke Ansage hart in die Mangel genommen.

Ist die neue S-Klasse also gar nicht das beste Auto der Welt? Alleine der Gedanke ist natürlich ein Schmarrn. Die neue S-Klasse ist ganz einfach ein fantastisches Auto. Bei einem internationalen Vergleichstest fuhr ich mit dem S 500 (V8/455 PS) auf der Teststrecke die gleiche Zeit wie mit einem Maserati Ghibli.

Eine andere Welt

Natürlich ist das Auto eine andere Welt: Alles geht so spielend einfach, du hast am Anfang das Problem, weil deine Sensoren ins Auto nicht eindringen. Alles fühlt sich synthetisch an.

Der Motor - in unserem Testauto der 258-PS-Diesel - ist nicht einmal zu hören. Lange Wellen werden einfach so glatt gebügelt, als ob sie gar nicht auf dieser Welt wären. Die neue S-Klasse ist letztlich auch ein Resultat davon, dass sich immer mehr Leute nicht voll auf das Autofahren konzentrieren wollen. Es gibt so viele Regelsysteme, dass wir schon den Knopf fürs autonome Fahren gesucht haben - also dass das Auto automatisch von A nach B fährt.

Wenn man es wünscht, wird sogar ein System eingebaut, das mit einer Stereokamera den Boden nach Unebenheiten absucht und das ganze Auto darauf vorab abstimmt. Schon in der Basiskonfiguration des Fahrwerks gilt: Kurze Wellen oder kleine Schlaglöcher schwindeln sich - im Vergleich zum Rest - doch durch. Der einzige Schwachpunkt.

Lichtspiele, Bildschirme

Beim Design hat man sich völlig von der Konkurrenz abgehoben. Das Interieur schaut aus wie in einem Raumschiff: Lichtspiele, Bildschirme für die Informationen - alles Hightech. Natürlich muss man sich erst einmal einlesen, und auch an die Untiefen der Menüführung gewöhnen. Die Wucht des Autos wird durch die Leichtgängigkeit (Lenkung etc.) konterkariert, das Fahrwerk hat auch die Masse gut im Griff. Beim Gewicht konnte man sich ja erstaunlich schlank halten.

Für mich gibt's letztlich nur ein Muss: den Allrad. Alles andere bringt diese Leistung, dieses Drehmoment, diese Kraft nicht auf den Boden. Man fühlt sich zwar wie im Luxus-Jet - aber befindet sich halt doch noch auf dem feinen Boden der Realität.

Soll heißen: Die S-Klasse ist eines der besten Autos der Welt, nur Fliegen ist schöner.