Grand, der große Picasso also: fast 17 Zentimeter mehr Länge, fast zwei Zentimeter mehr Höhe - und bis zu sieben Sitze. Das sind die wichtigsten Eckdaten des Citroën C4 Grand Picasso. Im PSA-Konzern ist man ja mit Peugeot verbunden, vom Schwestermodell stammen wesentliche Fahrwerkskomponenten. Die Kernfrage muss lauten: Ist der Grand Picasso überhaupt ein Citroën? Beim Interieur hätte ich am schnellsten mit einem klaren "Ja" geantwortet: Citroën bleibt beim Urkonzept, ganz anders erscheinen zu wollen.

Zwei Bildschirme, mittige Instrumente, Zwölf-Zoll-Display - junge und jung gebliebene Technikfreaks werden daran ihre Freude haben, weil man die Inhalte (zum Teil) selbst festlegen kann. Sogar Apps kann ich mir ins Auto holen. Eine nette Spielerei, aber: Der Touchscreen wirkt unübersichtlich, wenn man zu viele Details auf den Bildschirm holt, auch die Bedienbarkeit ist nicht optimal.

Als Beifahrer hilft nur eines: Füße auf die spezielle Beinstütze (sehr bequem!) und die Aussicht genießen. Die spezielle A-Säule und die weit nach hinten gezogene Frontscheibe schenken ein Lounge- und Loft-Gefühl. Die Raumaufteilung für 4,60 Meter ist perfekt. Einziges Manko: Die Fondsitze sind zu schmal, sie geben zu wenig Halt - und als Siebensitzer wird's für größere Erwachsene hinten eng.

Im Vorbeifahren

Fahrerisch erfüllt man die Basisanforderungen souverän: Das Auto rollt ganz gut ab, die kurzen Wellen spürt man vielleicht etwas stärker. Aber: Der Grand Picasso ist eine Reisekomfortzone, lange Strecken nimmt man im "Vorbeifahren" mit, das hat besondere Qualität.

Den Motor muss man differenziert betrachten: Der 150-PS-Diesel hat exzellente Verbrauchs- und CO2-Werte. Bei der Kraftentfaltung bleibe ich bei einem Okay - aber die Abstimmung ist eben auf Verbrauch ausgelegt, das lernt man dann spätestens bei der Tankstelle aufrichtig zu schätzen. Mit einem gefühlvollen Gasfuß nähert man sich den Idealwerten zumindest einigermaßen an.

Die Variabilität ist stark, klar. Sitz 6 und 7 lassen sich flachlegen, sogar die Vordersitzlehne kann man umlegen - so passen 2,50-Meter-Pakete rein. Die Einzelsitze der zweiten Reihe sind einzeln verschiebbar, beim Siebensitzer aber wird's eng - wie bereits erwähnt.