Eine Weltpremiere auf drei Kontinenten gleichzeitig hat Seltenheitswert. Beim ersten Elektriker der Marke hat Porsche keine Kosten und Mühen gescheut und das Tuch vom Taycan gleichzeitig am größten Solarpark Europas nahe Berlin, am Wasserkraftwerk bei den Niagarafällen und in einem Windpark auf der Insel Pingtan vor der Küste Chinas gezogen. Und schon gibt es 30.000 Bestellungen weltweit ...

Aber wie fährt sich die Zukunft von Porsche, wie fühlt es sich an? Man sitzt etwas höher als im 911er, aber der Schwerpunkt ist niedriger als beim 911er. Ein E-Motor arbeitet an der Vorderachse, einer an der Hinterachse. Das wäre Allrad-Standard, aber Porsche hat ein Zweiganggetriebe an der Hinterachse eingebaut. Einerseits für maximale Beschleunigung (bei niedrigem Speed immer den ersten Gang eingelegt), andererseits für Effizienz auch bei hohen Geschwindigkeiten (zweiter Gang länger übersetzt).

Das „Schalten“ erfolgt ohne Zugkraft-Unterbrechung samt Zoom-Faktor: 0 auf 100 in 2,8 Sekunden (Turbo S), 0 auf 200 in 9,8 Sekunden, mit 1050 Nm Drehmoment und 761 PS/560 kW im Overboostmodus. Und die Batterie macht im Gegensatz zu unseren Magennerven auch nach mehreren Sprints nicht schlapp.

Noch beeindruckender ist die Querbeschleunigung und das, was das Fahrwerk hergibt: Dreikammerluftfederung, Hinterachslenkung, elektronische Wankstabilisierung: 2295 kg Fahrzeuggewicht (634 kg Batterie) wurden noch nie so kompromisslos gebändigt. Samt Hochleistungsrekuperationssystem (bis zu 265 kW!), einer voll variablen Momentverteilung zwischen Vorder-/Hinterachse und einer Traktionskontrolle, die mit einer bis zu zehnmal schnelleren Regelung arbeitet.

Ach ja, bei so viel gutem altem Fahrgefühl vergisst man glatt, dass der Porsche ein E-Auto ist. Mit 800 Volt Systemspannung, einer 93-kWh-Batterie und bis zu 450 (Turbo S) km Reichweite (260 km/h Spitze). Aufgrund der maximalen Ladeleistung von 270 kW – sofern man so eine Ladestation findet – sind theoretisch Blitz-Aufladezeiten von wenigen Minuten zum Weiterfahren drin. Übrigens: Auf Wunsch kann man auch ein lederfreies Interieur für Veganer/Vegetarier ordern.

Mehr zum Thema