Da steckt ein schönes Stück Heimat drinnen: Für die Entwicklung des CLA Coupés und auch des kommenden Shooting Brakes hat sich Mercedes nämlich Schützenhilfe von Magna Steyr geholt. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum einem das viertürige Coupé auf den ersten Blick sympathisch ist.

Zu allererst fällt nämlich auf, dass die Designer die Proportionen des Mini-CLS zurechtgezupft haben, die beim Vorgänger nicht ganz gesessen haben. Mit fünf Zentimetern mehr in der Länge und in der Breite steht der Schönling wesentlich selbstbewusster auf der Straße. Das Räderprogramm beginnt bei 16 und reicht bis 19 Zoll.

Fahrdynamisch kann er dieses Versprechen einlösen: Eine breite Spur trifft auf einen tiefen Schwerpunkt, was ihn zum sportlichsten Mitglied der Kompaktfamilie mit dem Stern macht, ohne dabei auf seine gute Kinderstube ins Sachen Komfort zu vergessen. Zumindest, bis sich die AMG-Version des CLA mit 306 PS ins Spiel bringt. Wobei schon die momentane PS-Kavallerie (136 bis 224 PS) kaum Wünsche offen lässt. Hier entzückt nicht nur der schöne Rücken.

Sehen lassen kann sich auch das Interieur mit dem freistehenden Widescreen-Display, das von Mercedes' Infotainment-System MBUX bespielt wird. Und das hat mit dem Interieur-Assistenten neue Tricks gelernt: Gestensteuerung zum Beispiel.

Sie ermöglicht unter anderem eine Anpassung der Bildschirminhalte, sobald sich eine Hand dem Touchscreen in der Armaturentafel oder dem Touchpad auf der Mittelkonsole nähert. Je nach aktuell aufgerufenem Menü werden einzelne Elemente hervorgehoben. Darüber hinaus kann das System zwischen den Bedienwünschen von Fahrer und Beifahrer unterscheiden und weiß so zum Beispiel, bei welchem Sitz die Massagefunktion aktiviert werden soll.

Oder: Man kann im Dunkeln die Leseleuchte durch ein kurzes Annähern der Hand an den Innenspiegel ein- und ausschalten. Greift der Fahrer bei Dunkelheit in Richtung des unbesetzten Beifahrersitzes, wird dieser automatisch beleuchtet. Dadurch sind dort abgelegte Gegenstände leichter auffindbar. Sobald die Hand diesen Bereich verlässt, wird das Licht automatisch wieder deaktiviert. Richtig launig kann man sich mit Mercedes' Äquivalent zu Siri und Alexa unterhalten: „Welchen Fettgehalt haben Avocados?“ Der CLA weiß es. Er achtet halt auch auf seine Linie.

Mehr zum Thema