BMW hat in das Plug-in-Hybrid-System im Zuge der Modellpflege mehr Power gepackt: Es besteht aus einem Reihensechszylinder-Benziner (286 PS), einem Elektromotor (maximale Leistung 83 kW), der in die Acht-Gang-Automatik integriert ist, sowie einer neuen Lithium-Ionen-Batterie mit auf 12 kWh gesteigerter Speicherkapazität. Im Fahrmodus „Sport“ werfen sie mit vereinten Kräften 394 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment in die Waagschale. Damit sprintet der 745e in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die leistungstärkere Batterie erweitert den rein elektrischen Aktionsradius der Luxuslimousine. Im Modus „Hybrid“ kann sie bis zu 110 km/h dahinstromern, das ist 20 km/h schneller als bisher. Im Modus „Electric“ ist es sogar Tempo 140. Die Reichweite ohne Zutun des Verbrennungsmotors liegt bei bis zu 58 Kilometer.

Die stärkere Stromunterstützung drückt auch den Spritverbrauch nach unten: Der liegt bestenfalls bei 2,1 Litern auf 100 Kilometer, der Stromverbrauch bei 15,1 kWh (48 g CO2/km). Der Hochvoltspeicher versteckt sich unterhalb der Fondsitze, der 46 Liter fassende Kraftstofftank über der Hinterachse positioniert. Dadurch wird das Gepäckraumvolumen der Plug-in-Hybrid-Modelle nur wenig auf 420 Liter eingeschränkt.

Der ausgewählte Betriebsmodus wird im neuen Design auf den Instrumenten angezeigt und ist durch eine entsprechende Farbgebung schnell identifizierbar. Das elektrische Fahren ist weiterhin durch blau gekennzeichnete Bereiche im Tacho und in der Leistungsanzeige erkennbar. Beim Laden der Hochvoltbatterie werden alle relevanten Informationen wie Ladelevel, -dauer oder aktuell verfügbare elektrische Reichweite angezeigt. Von Sommer 2019 an stehen für die Plug-in-Hybrid-Modelle der 7er-Reihe neue digitale Services zur Verfügung, die das Aufladen der Hochvoltbatterie unterwegs einfacher machen.

Mehr zum Thema