AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

ModellpflegeJeder Renault Twingo hat jetzt ein Handschuhfach

Der überarbeitete Renault Twingo steht ab Mai bei den Händlern. Jetzt auch mit Handschuhfach.

Renault hat den Twingo überarbeitet © RENAULT
 

Der radikale Wechsel des Konzepts von Frontmotor und Frontantrieb auf Heckmotor und Heckantrieb hat das Wesen des Renault Twingo drastisch verändert. Das Facelift fällt natürlich nicht annähernd so radikal aus, aber einiges hat sich beim kleinen Franzosen doch getan. Da wären zum einen die neuen Hauptscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht in markentypischer C-Form und die stärker konturierte Frontschürze mit seitlichen Lufteinlassöffnungen. In die LED-Tagfahrlichter sind jetzt auch die Blinker integriert.

Waagrechte Dekoreinsätze in der Heckschürze lassen den Twingo breiter aussehen. Aus Komfortgründen bekommt die Heckklappe einen neuen, höher positionierten Griff, der den Zugang zum Kofferraum erleichtert. Auch der Zugang zum unter dem Gepäckabteil gelegenen Heckmotor ist nun einfacher. Neue Räder, darunter auch solche im 16-Zoll-Format, sowie die Außenfarben Mango-Gelb und Quarz-Weiß vervollständigen die Liste der Modifikationen fürs Exterieur.

Modellpflege: Renault Twingo

Der radikale Wechsel des Konzepts von Frontmotor und Frontantrieb auf Heckmotor und Heckantrieb hat das Wesen des Renault Twingo drastisch verändert. Das Facelift fällt natürlich nicht annähernd so radikal aus, aber einiges hat sich beim kleinen Franzosen doch getan.

RENAULT

Da wären zum einen die neuen Hauptscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht in markentypischer C-Form und die stärker konturierte Frontschürze mit seitlichen Lufteinlassöffnungen. In die LED-Tagfahrlichter sind jetzt auch die Blinker integriert.

RENAULT

Waagrechte Dekoreinsätze in der Heckschürze lassen den Twingo breiter aussehen. Aus Komfortgründen bekommt die Heckklappe einen neuen, höher positionierten Griff, der den Zugang zum Kofferraum erleichtert. Auch der Zugang zum unter dem Gepäckabteil gelegenen Heckmotor ist nun einfacher.

RENAULT

Neue Räder, darunter auch solche im 16-Zoll-Format, sowie die Außenfarben Mango-Gelb und Quarz-Weiß vervollständigen die Liste der Modifikationen fürs Exterieur.

RENAULT

Das Cockpit bekommt eine neue Mittelkonsole inklusive aufgehübschtem Schalthebel mit integrierten Schaltern für Tempopilot, Geschwindigkeitsbegrenzer, Start-Stopp-Automatik und Eco-Modus sowie zwei USB-Schnittstellen. Zusätzlich umfasst die Konsole als weiteres Novum ein Staufach, in dem sich ein Smartphone in aufrechter Position ablegen lässt.

RENAULT

Ebenfalls nützlich: Der Twingo verfügt jetzt in allen Ausstattungen serienmäßig über ein geschlossenes Handschuhfach. Außerdem verstärkten die Entwickler die Kofferraumabdeckung, so dass sich beim Packen auch schwere Gegenstände darauf ablegen lassen.

RENAULT

Innovationen gibt es auch beim Infotainment: Neben der App „Renault R&GO“ zum Koppeln eines Smartphones via Bluetooth steht als Neuheit in der Topausstattung das neu entwickelte Online-Multimediasystem „Easy Link“ mit hoch auflösendem 7-Zoll- Touchscreen zur Verfügung. Als Neuheit bietet Renault darüber hinaus den Spurhalte-Warner an.

RENAULT

Für den aktualisierten Twingo stehen zum Marktstart folgende Antriebsvarianten zur Verfügung, die emmissionstechnisch auf das Niveau der neuesten Normen gehoben wurden: An der Basis werkelt ein Dreizylinder-Sauger mit 75 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Dreizylinder-Turbomotor mit 93 PS wurde gründlich überarbeitet und ist an ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt.

RENAULT
1/8

Das Cockpit bekommt eine neue Mittelkonsole inklusive aufgehübschtem Schalthebel mit integrierten Schaltern für Tempopilot, Geschwindigkeitsbegrenzer, Start-Stopp-Automatik und Eco-Modus sowie zwei USB-Schnittstellen. Zusätzlich umfasst die Konsole als weiteres Novum ein Staufach, in dem sich ein Smartphone in aufrechter Position ablegen lässt. Ebenfalls nützlich: Der Twingo verfügt jetzt in allen Ausstattungen serienmäßig über ein geschlossenes Handschuhfach. Außerdem verstärkten die Entwickler die Kofferraumabdeckung, so dass sich beim Packen auch schwere Gegenstände darauf ablegen lassen.

Modellvorstellung: Renault Clio

Renault rückt den Rhombus zurecht: Der neue Clio, der seine Publikumspremiere am 5. März auf dem Genfer Autosalon gibt, trumpft in seiner fünften Generation mit einem größeren und weiter nach unten gezogenen Kühlergrill auf, in dem das charakteristische Logo der französischen Marke prangt.

RENAULT

Es wird flankiert von LED-Scheinwerfern und den Tagfahrlichtern in der für Renault typischen C-Form.

RENAULT

Was gleich ins Auge sticht, sind die scharf gezeichnete Sicke im unteren Drittel der vorderen und hinteren Tür, das Wegfallen der schwarzen Schutzleisten des Vorgängers sowie der neu gestaltete Heckscheibenausschnitt.

RENAULT

Die Rücklichter sind erstmals komplett in LED-Technik ausgeführt. Die Neuauflage ist 14 Millimeter kürzer, soll aber im Innenraum mehr Platz bieten als das gerade noch aktuelle Modell.

RENAULT

Die Karosserie liegt 30 Millimeter tiefer, was mit den angebotenen 17-Zöllern dann schon ziemlich selbstbewusst aussieht.

RENAULT

Der Kofferraum bietet mit 391 Litern das größte Volumen seiner Klasse. Dazu kommen 26 Liter Stauraum im Interieur, verteilt auf verschiedene Fächer und Ablagen.

RENAULT

Technisch basiert der neue Clio als erstes Modell auf der neu entwickelten CMF-B Plattform der Allianz Renault, Nissan und Mitsubishi. Damit verfügt er über eine Elektrik- und Elektronikarchitektur, die den Einsatz neuester Technologien erlaubt. Insofern wird es vom Kleinwagen erstmals eine Hybridversion geben. Und auch in puncto Assistenzsysteme soll der Franzose auftrumpfen.

RENAULT

Die fünfte Auflage des seit 2013 meistverkauften Fahrzeugs seiner Klasse wartet im Interieur mit einem Superlativ auf. Dem größten Touchscreen seiner Klasse, der unübersehbar hochkant im Cockpit prangt. Über den 9,3-Zoll-Bildschirm lässt sich das Infotainmentsystem „Easy Link“ steuern. Eine weitere Neuheit ist das individuell konfigurierbare Kombiinstrument, das die analogen Instrumente ersetzt. Je nach Ausstattung steht eine Variante im 7-Zoll- oder 10-Zoll-Format zur Verfügung. 

RENAULT

Die Mittelkonsole höher positioniert, der Schalthebel fällt kürzer aus und eine elektronische Parkbremse macht den Handbremshebel obsolet. Durch ihre höhere Position ist sie ergonomisch noch günstiger platziert. Stattdessen gibt es mehr Staufächer und eine Ablage zum induktiven Laden. Die Konsole verfügt über eine seitliche Verkleidung sowie einen beleuchteten Rand und lässt sich je nach Ausstattungsniveau personalisieren.

RENAULT

Die Sitze haben längere Auflageflächen und ausgeprägtere Seitenteile, neu geformte, schmalere Kopfstützen sorgen für bessere Sicht nach hinten und ein großzügigeres Raumgefühl auf den Fondplätzen. Wie beim Vorgängermodell können die Kunden mit einem reichhaltigen Personalisierungsprogramm den Look von Mittelkonsole, Instrumententräger, Türverkleidungen, Lenkrad und Armstützen individuell bestimmen. Das Interieur wird mit Soft-Touch-Anmutung und Zielelementen in satiniertem Chrom aufgewertet werden. 

RENAULT
1/10

Innovationen gibt es auch beim Infotainment: Neben der App „Renault R&GO“ zum Koppeln eines Smartphones via Bluetooth steht als Neuheit in der Topausstattung das neu entwickelte Online-Multimediasystem „Easy Link“ mit hoch auflösendem 7-Zoll-Touchscreen zur Verfügung. Als Neuheit bietet Renault darüber hinaus den Spurhalte-Warner an.

Für den aktualisierten Twingo stehen zum Marktstart folgende Antriebsvarianten zur Verfügung, die emmissionstechnisch auf das Niveau der neuesten Normen gehoben wurden: An der Basis werkelt ein Dreizylinder-Sauger mit 75 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Dreizylinder-Turbomotor mit 93 PS wurde gründlich überarbeitet und ist an ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt.

Kommentare (2)

Kommentieren
gerbur
0
1
Lesenswert?

Was für ein Fortschritt!

Ein Handschuhfach! Boahh!!

Antworten
gplatzer1010
0
0
Lesenswert?

Heckmotor..

Vorher war schlicht und einfach kein Platz für ein Handschuhfach. Aber nun wo der Motor sich hinten befindet gibt es keinen technische Grund mehr dies nicht anzubieten ;)

Antworten