Fans des klassischen Familienvans müssen in den letzten Jahren stark sein. Das einstige Boom-Segment wurde von dem nächsten Hype, dem SUV, komplett dezimiert und die meisten ihrer Art sang- und klanglos eingemottet. So ergeht es auch dem Zafira nach drei Generationen – aber zumindest sein Name hat überlebt, wenn auch mit dem Zusatz Life. Auch die Plattform, auf der die Neuauflage basiert, ist keine Unbekannte: Der Rüsselsheimer teilt sie sich die Technik mit dem Toyota Proace, dem Citroen Spacetourer und dem Peugeot Traveller.

Und die Technik ist clever: Der Zafira Life fährt gleich in drei Längen vor – als „Small“-Variante mit 4,60 Meter Länge, als „Medium“ mit 4,95 Meter sowie als „Large“ mit 5,30 Meter – und bietet jeweils bis zu neun Personen Platz. Das bedeutet: Die kleinste Version ist knapp zehn Zentimeter kürzer als der auslaufende Zafira, die größte hat schon das Format eines Vivaro und hat ein Ladevolumen von rund 4500 Litern. Um das Kofferraum-Volumen (bis unter das Dach) in der kürzesten Version auf 1500 Liter zu erhöhen, lassen sich die Sitze der dritten Reihe umlegen oder heurausnehmen, um auf 3397 Liter aufzustocken.

Davon abgesehen bringt der Opel zwei sensorgesteuerten Schiebetüren mit, die sich von außen mit einer Fußbewegung in Richtung Fahrzeug elektrisch öffnen lassen. Für den Einsatz als Shuttle, aber auch für den privaten Gebrauch bietet Opel in allen Varianten Ledersitze, die sich in Aluminiumschienen kinderleicht verschieben lassen. Zur Wahl stehen Konfigurationen mit fünf, sechs, sieben oder acht Plätzen.

Die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes ermöglicht den Transport von bis zu 3,50 Meter langen Gütern unter dem zweiteiligen Panoramadach. Den großen Sieben-Zoll-Touchscreen im Cockpit gibt es in Verbindung mit den Infotainment-Systemen „Multimedia“ und „Multimedia Navi“. Beide integrieren Smartphones über Apple CarPlay und Android Auto.

Die clevere Traktionskontrolle IntelliGrip fungiert als Fahrhilfe auf schlechtem Untergrund, zur Markteinführung im Februar ist aber auch eine 4x4-Variante bestellbar. Den Vierradantrieb steuert Offroad-Spezialist Dangel bei. Darüber hinaus wird es den Zafira Life zum Jahresbeginn 2021 auch als rein elektrische Variante geben.

Mehr zum Thema