Mit dem S-Modell hat die Familie von Porsches Kompakt-SUV Macan ein neues Mitglied bekommen. Die Stuttgarter haben ihm einen neuen V6-Turbobenziner mit 3 Litern Hubraum unter die Haube gepackt. Er leistet 354 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmetern. Dies entspricht einem Plus von 14 PS beziehungsweise 20 Newtonmetern im Vergleich zum Vorgängermodell.

Damit verkürzt sich die Beschleunigungszeit mit dem optionalen „Sport Chrono“-Paket aus dem Stand auf 100 km/h um ein Zehntel auf 5,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 254 km/h. Der Schnittverbrauch notiert mit 8,9 Litern auf 100 Kilometer nach korreliertem NEFZ.

Das Fahrwerk wurde zur Modellpflege noch einmal umfassend optimiert. Wie bisher stehen zur Steigerung der Dynamik optional eine aktive Dämpferregelung, die höhenverstellbare Luftfederung und „Torque Vectoring Plus“ zur Wahl. Das Plus an Leistung beim Macan schlägt sich beim S-Modell in vergrößerten vorderen Bremsscheiben nieder.

Alle Neuerungen der jüngsten Modellpflege kommen natürlich auch dem Macan S zugute: Dazu zählen das dreidimensional ausgearbeitete LED-Heckleuchtenband, die LED-Scheinwerfer oder das neue Infotainmentsystem mit 10,9 Zoll großem Touchscreen.

Der neue Macan S ist ab sofort zu Preisen ab 79.093 Euro bestellbar.

Mehr zum Thema