Auf ihrem Weg zur Markteinführung im Frühjahr 2019 verschärft die neue BMW 3er Limousine noch einmal das Tempo: Auf der Autoshow in Los Angeles ziehen die Bayern das Tuch vom M340i xDrive. Und der ist mit seinem Reihensechszylinder-Benziner, der 374 PS und 500 Newtonmeter leistet, kein Kind von Traurigkeit und auch mit Fahrwerkstechnik (optional auch mit elektronisch geregelten Dämpfern) im Zeichen des großen M und traditionell hecklastig ausgelegtem Allrad gewappnet. Verwaltet wird die Kraft von der bewährten Acht-Gang-Automartik.

Neben der Sportlenkung gehören auch das Sportdifferenzial, die Sportbremsanlage und 18 Zoll große Leichtmetallräder mit Mischbereifung zur Serienausstattung. Das bedeutet, er ist der bisher stärkste 3er, der kein M3 ist. Die Limousine absolviert den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Das Stimmvolumen des 3-Liter-Turbos wird durch die zweibordige Sportabgasanlage verkündet. Der Vollständigkeit halber: Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 7,5 Liter je 100 Kilometer (172 g CO2/km).

Als (bisher) stärkster in der Familie, bekommt der M340i xDrive einige exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale mit auf den Weg. Mit der Gestaltung der Frontschürze, der Seitenschweller und des Hecks werden Kühlluftzufuhr und Aerodynamik-Eigenschaften optimiert. Zu den eigenständigen Designelementen gehören die Niere im Mesh-Design, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und die trapezförmigen Endrohrblenden der Abgasanlage. Im Innenraum sorgen Sportsitze, der anthrazitfarbene Dachhimmel, das Lederlenkrad mit Schaltwippen und Interieurleisten in der Ausführung in Aluminium für ein sportliches Ambiente.

Mehr zum Thema