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Erste AusfahrtWarum sich der neue Skoda Scala mit dem 1er BMW anlegen wird

Skoda legt sich mit den Bayern an: Der neue Scala lugt in der Liga des 1er BMW. Eine exklusive erste Ausfahrt.

Noch getarnt: der Skoda Scala © SKODA
 

Nur zur ersten Einordnung: Skoda kommt im Frühjahr 2019 mit dem Rapid-Nachfolger Scala. Der Rapid wird auf bestimmten Märkten (z. B. China) weiterleben, aber die Zukunft gehört dem Scala.

Wer dabei einen Golf-Jäger vermutet, liegt nicht ganz falsch. Aber Skoda, im VW-Verbund ob des großen Erfolgs schon argwöhnisch beobachtet, war clever genug, sich nicht direkt gegen die Konzernmutter und den klassischen kompakten Golf zu stellen. Der Scala wird sich - auch wenn es seine Tarnbeklebung noch nicht so offensichtlich erkennen lässt - viel mehr gegen Modelle wie den 1er BMW richten, deshalb die Einser-Frage. Die Linienführung geht ja auch klar in diese Richtung. Und der Scala wird 2019 für eine weitere Überraschung sorgen, seine Basis nützt man für die Erweiterung von Skodas SUV-Familie.

Modellvorstellung: Skoda Scala

Nur zur ersten Einordnung: Skoda kommt im Frühjahr 2019 mit dem Rapid-Nachfolger Scala. Der Rapid wird auf bestimmten Märkten (z. B. China) weiterleben, aber die Zukunft gehört dem Scala.

SKODA

Wer dabei einen Golf-Jäger vermutet, liegt nicht ganz falsch. Aber Skoda, im VW-Verbund ob des großen Erfolgs schon argwöhnisch beobachtet, war clever genug, sich nicht direkt gegen die Konzernmutter und den klassischen kompakten Golf zu stellen.

SKODA

Der Scala wird sich - auch wenn es seine Tarnbeklebung noch nicht so offensichtlich erkennen lässt - viel mehr gegen Modelle wie den 1er BMW richten, deshalb die Einser-Frage. Die Linienführung geht ja auch klar in diese Richtung. Und der Scala wird 2019 für eine weitere Überraschung sorgen, seine Basis nützt man für die Erweiterung von Skodas SUV-Familie.

SKODA

Nach der ersten Testfahrt kann man das neue Bild vom Scala trotz Tarnbeklebung schärfer zeichnen: Auffallend ist die innere Größe, mit rund sechs Zentimetern mehr Länge als beim Rapid, fast fünf Zentimetern mehr Breite, die Überhänge wurden vorn um über drei Zentimeter zusammengestutzt, aber am Heck um 4,5 Zentimeter verlängert.

SKODA

Das ergibt ein fantastisches Raumgefühl, der Fond ist nicht mehr Notablage, sondern ein echter Lebensraum. Siehe Knie- und Kopffreiheit - auf einer Länge von nur 4,36 Metern ist das mehr als beachtlich. Der Kofferraum schafft auf Anhieb 467 Liter, das Maximum liegt bei 1410 Liter - auch hier darf sich die Konkurrenz anschnallen.

SKODA

Und wie auch Skoda-Vorstandschef Bernhard Maier betont: Die Verlängerung des Radstandes (2,65 m, um fünf cm länger) bringt spürbar mehr Komfort und Souveränität ins Auto. Beim Fahrwerk wird man zwei Versionen anbieten.

SKODA

Bei den Motoren macht Skoda klar Schiff. Nur noch ein Diesel (115 PS) wird an Bord sein. Die drei Benziner (95 bis 150 PS) sind fix gesetzt, auch eine Erdgasvariante ist geplant (90 PS). Nicht gleich vom Start weg im Programm, aber am Produkt-Radar: eine Mild-Hybrid-Version und unter Umständen ein Plug-in-Hybrid.

SKODA

Das Design spielt sich stark mit der kristallinen Formensprache, der Steirer Karl Neuhold und das Designteam haben ganze Arbeit geleistet. Die Revolution spielt sich im Innenraum ab, bis zur Volldigitalisierung und einem großen, gut eingepassten Mittelbildschirm ist alles möglich, das Ganze wirkt gediegener. Preislich wird man sich trotz der Aufwertung aber am Rapid orientieren.

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Nach der ersten Testfahrt kann man das neue Bild vom Scala trotz Tarnbeklebung schärfer zeichnen: Auffallend ist die innere Größe, mit rund sechs Zentimetern mehr Länge als beim Rapid, fast fünf Zentimetern mehr Breite, die Überhänge wurden vorn um über drei Zentimeter zusammengestutzt, aber am Heck um 4,5 Zentimeter verlängert. Das ergibt ein fantastisches Raumgefühl, der Fond ist nicht mehr Notablage, sondern ein echter Lebensraum. Siehe Knie- und Kopffreiheit - auf einer Länge von nur 4,36 Metern ist das mehr als beachtlich. Der Kofferraum schafft auf Anhieb 467 Liter, das Maximum liegt bei 1410 Liter - auch hier darf sich die Konkurrenz anschnallen.

Skoda Scala

Marktstart. 2019.
Motoren.
Fünf Motoren, darunter ein Diesel (alle Euro 6d-TEMP), Erdgasantrieb folgt; 5-, 6-Gang-Getriebe und 7-Gang-DSG.
Maße.
4362/1793/1471 mm L/B/H, Radstand 2649 mm, Kofferraum 467 bis 1410 l.

 

Und wie auch Skoda-Vorstandschef Bernhard Maier betont: Die Verlängerung des Radstandes (2,65 m, um fünf cm länger) bringt spürbar mehr Komfort und Souveränität ins Auto. Beim Fahrwerk wird man zwei Versionen anbieten.

Bei den Motoren macht Skoda klar Schiff. Nur noch ein Diesel (115 PS) wird an Bord sein. Die drei Benziner (95 bis 150 PS) sind fix gesetzt, auch eine Erdgasvariante ist geplant (90 PS). Nicht gleich vom Start weg im Programm, aber am Produkt-Radar: eine Mild-Hybrid-Version und unter Umständen ein Plug-in-Hybrid.

Das Design spielt sich stark mit der kristallinen Formensprache, der Steirer Karl Neuhold und das Designteam haben ganze Arbeit geleistet. Die Revolution spielt sich im Innenraum ab, bis zur Volldigitalisierung und einem großen, gut eingepassten Mittelbildschirm ist alles möglich, das Ganze wirkt gediegener. Preislich wird man sich trotz der Aufwertung aber am Rapid orientieren.

Kommentare (1)

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fred4711
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Lesenswert?

für mich ein rückschritt....

mein rapid (limousine 2017) hat einen kofferraum von 550/1490 l ...außerdem finde ich die limou schöner als dieses
"abgezwickte" hinterteil....ansichtssache, nachdem anscheinend die mehrzahl der öst. und deutschen den spaceback bevorzugen....um etwa 100 euro günstiger und dafür 100 l weniger kofferraum. ob das wirklich gscheid ist? ich finde nicht.

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