AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Erste AusfahrtMit dem Opel Corsa GSi bekommt man im Herbst Frühlingsgefühle

Auf den Insignia folgt jetzt der Corsa mit dem berühmten Kürzel GSi.

Er hält auch in der Kurve, was er verspricht: der neue Corsa GSi © OPEL
 

Die ansprechende Optik (u. a. Lufteinlässe in der Frontpartie, Heckspoiler, Wabengrill, verchromtes Auspuffrohr), genussvolle Kraftentfaltung, das entspannte Fahrgefühl (die Recaro-Performancesitze in Nappaleder gibt es aber nur gegen Aufpreis), das unten abgeflachte Lederlenkrad - ja, auch der neue Opel Corsa GSi zählt zu jener Gruppe, die verstärkt auf den Markt drängt: die Spaßmacher. Jene Autos, die auch jetzt im Herbst für Frühlingsgefühle sorgen.

Der 1,4-Liter-Turbo leistet 150 PS und 220 Newtonmeter maximales  Drehmoment. Mit der Sechsgang-Handschaltung beschleunigt man von
0 auf 100 in 8,9 Sekunden. Der Topspeed wird von Opel mit 207 km/h angegeben.

Modellvorstellung: Opel Grandland X

Der Grandland X heuert im Herbst als drittes Mitglied der X-Familie von Opel an. Er folgt auf seine Brüder Crossland X und den Bestseller Mokka X, die beide rund 20 Zentimeter kürzer sind. Mit 4477 Millimetern Länge, 1844 Millimetern Breite und einer Höhe von 1636 Millimetern ergeben sich knackigen Proportionen.

OPEL

An der Front dominieren oberhalb der Schutzelemente der Grill mit dem zentralen Opel-Blitz und Scheinwerfer mit dem LED-Doppelschwingen-Motiv. Muskulös modellierte Radhäuser und die Schutzverkleidung im unteren Karosseriebereich geben dem Grandland X Offroad-Appeal. Eine Extraportion Individualität gibt’s dank der auf Wunsch erhältlichen Zweifarblackierung, bei der das optisch „schwebende“ Dach kontrastierend in Schwarz glänzt.

OPEL

Instrumententafel und Mittelkonsole inklusive Touchscreen im Innenraum sind klar gegliedert. Für den schnellen und intuitiven Zugriff weist die Mittelkonsole von oben nach unten in drei Reihen angeordnete Kontrollzentren für Infotainment, Klimatisierung und Chassis auf.

OPEL

Vernetzt ist der Grandland mit der jüngsten Generation von Android Auto und Apple CarPlay kompatiblen IntelliLink-Systemen und dem persönlichen Online- und Service-Assistenten OnStar inklusive WLAN-Hotspot und neuer Dienstleistungen wie der Hotelreservierung und der Parkplatzsuche. Dazu kann außerdem das eigene Smartphone induktiv, sprich kabellos aufgeladen werden.

OPEL

Der lange Radstand von 2675 Millimetern sorgt dafür, dass der Kompaktklasse-SUV für bis zu fünf Personen überaus geräumig ausfällt. AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze (Aktion Gesunder Rücken e.V.), Lenkradheizung, beheizbare Front- und Fondsitze sorgen für Komfort. Dazu kommt ein Kofferraum, der mit 514 bis maximal 1652 Litern Ladevolumen ausreichend Platz für Gepäck bereithält. Die Heckklappe öffnet elektrisch, ausgelöst per Fußkick.

OPEL

Für Traktion auf jedem Untergrund sorgt die optional erhältliche elektronische Traktionskontrolle Grip Control. Dabei kann der Fahrer aus fünf Modi wählen. Das System passt dann die Kraftverteilung an die Vorderräder an, lässt gegebenenfalls Schlupf zu, verändert die Schaltpunkte beim Automatikgetriebe sowie die Kennlinie des Gaspedals. Allrad gibt es keinen, schließlich steht der Opel auf der EMP2-Plattform von Peugeot, für die kein 4x4 vorgesehen ist.

OPEL

Das Portfolio an Assistenz- und Komfort-Features kann sich sehen lassen: Der adaptive Tempomat mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung, der Müdigkeitsalarm, der automatische Parkassistent und die 360-Grad-Rundum-Kamera sind nur einige Highlights.

OPEL
1/7

Das OPC-Fahrwerk und die mit signalroten Bremssätteln bestückten Bremsen hat Opel mit viel Geduld und Gespür auf der Nordschleife des Nürburgrings abgestimmt. Der Grip des „Kurvenkünstlers“ lässt sich - abermals gegen Aufpreis - mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern und 215/40-R18-Reifen weiter erhöhen. Im Corsa GSi steckt natürlich viel Know-how vom ganz starken Bruder, dem Corsa OPC (207 PS), drin.

Der GSi steht mit 22.960 Euro in der Liste. Zur Einführung gibt es aber  einen Aktionspreis – 20.960 Euro. Damit spart der Corsa-Fan satte 2000 Euro.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren